Fortbildungsangebot zur Förderung der Wissenschaftspropädeutik in Schulen:
Facharbeiten in den MINT-Fächern betreuen
Gemeinsam mit der Professional School of Education bietet die Akademie der RUB unter dem Dach der RUB Teachers Academy im Herbst/Winter 2022/2023 eine vierteilige Online-Fortbildung an.
Die Fortbildung bereitet Lehrerinnen und Lehrer mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer optimal darauf vor, Schülerinnen und Schüler bei der Erstellung von Facharbeiten im Physik-, Biologie- und Chemieunterricht zu unterstützen. Die Seminare befassen sich mit fachübergreifenden und fachspezifischen Aspekten zur Themenfindung, der Literaturrecherche, dem wissenschaftlichen Arbeiten und dessen Gütekriterien, der Begleitung des Schreibprozesses sowie Merkmalen hervorragender Facharbeiten.
Die Fortbildung basiert auf den Vorgaben für Facharbeiten in NRW. Interessierte Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sind ebenfalls herzlich eingeladen, im Sinne eines erweiterten Best-Practice-Austausches.
Weitere Angebote zum Thema Facharbeiten:
Recherchetraining Facharbeit für Schüler*innen und Informationen für Lehrkräfte
Ein unterstützendes Angebot der Universitätsbibliothek Bochum
Dr. Hans Riegel-Fachpreise
Die Initiative „Junge Uni“ an der RUB zeichnet besonders gute Facharbeiten in den Fächern
Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik, Physik und Informatik mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen aus.
Inhalte der MINT-Fortbildungsreihe
Tag 1: Zeit- und Projektmanagement
Facharbeiten sind für SchülerInnen nicht nur inhaltlich und methodisch eine Herausforderung. Das Projekt ‘Facharbeit’ erfordert zudem eine Form von Zeit- und Selbstorganisation, die für SchülerInnen ein Novum gegenüber Arbeitsprozessen zu anderen schulischen Leistungen darstellt. Zum Auftakt der Fortbildung wollen wir mit Ihnen darüber reflektieren, wie Sie Ihre SchülerInnen zum erfolgreichen Selbstmanagement anleiten können. Dazu gehören folgende Aspekte:
- a) Fachübergreifende Einführung:
- Übersicht über die Arbeitsschritte, die SchülerInnen zum erfolgreichen Abschluss des Projekts ‘Facharbeit’ einplanen müssen
- Empfehlungen zu Dauer und Terminierung der einzelnen Arbeitsphasen
- Empfehlungen zu Beratungsgesprächen
- Austausch über typische Probleme, die bei SchülerInnen auftreten können und Lösungsansätze dazu
- b) Fachspezifische Vertiefung:
- Austausch über Rahmenbedingungen an Ihren Schulen, um Anregungen für eine gute Planung der Betreuung von Facharbeiten zu sammeln
- Aufnahme Ihrer Fragen und Wünsche, um die Schwerpunkte der weiteren Fortbildung an Ihren Bedarfen auszurichten
- Austausch über Erfahrungen zu Besonderheiten des Zeit- und Projektmanagements bei experimentellen bzw. praktischen Arbeiten
Tag 2: Themenfindung und Fragestellung
Die Generierung einer eigenen Forschungsfrage (oder Arbeitshypothese) ist erfahrungsgemäß für SchülerInnen eine der größten Hürden bei der Bewältigung des Projekts ‘Facharbeit’. Entsprechend anspruchsvoll stellt es sich für BetreuerInnen der Facharbeit dar, SchülerInnen hierzu zu beraten. Um Ihnen bei dieser Aufgabe zu helfen, ist der zweite Fortbildungstag diesem Thema gewidmet.
2. a) Fachübergreifende Einführung:
- Generelle Tipps zur Themenfindung
- Vorstellung einer Methode zur Generierung wissenschaftlicher Fragestellungen und Arbeitshypothesen
- Methodische Anregungen zu Beratungsgesprächen
2. b) Fachspezifische Vertiefung:
- Anwendung und Umsetzbarkeit der Methode zur Generierung wissenschaftlicher Fragestellungen für das jeweilige Fach
- Beispiele für fachspezifische Forschungsfragen und Hypothesen
- Simulation eines Beratungsgesprächs
- Einblick in fachspezifische Forschungsmethoden
- Bestimmung möglicher KooperationspartnerInnen
- Zugänge zu und Umgang mit Literatur für schulexperimentelle Fragestellungen
Tag 3: Arbeits- und Schreibprozess
Einer erfolgreichen Facharbeit gehen sehr unterschiedliche Arbeitsphasen voraus. Der Fokus des dritten Fortbildungstages liegt auf den Schwierigkeiten, die diese Arbeitsphasen für Schüler*innen darstellen können und auf den Hilfestellungen, die Sie als BetreuerInnen geben können.
3. a) Fachübergreifende Einführung:
- Den Prozess vom Ziel aus denken: Gütekriterien, die den Arbeitsprozess leiten sollten
- Transparenz für VerfasserIn und LeserIn: Gliederung, Einleitung und Exposé
- Die weiteren inhaltlichen Schwerpunkte richten sich nach Ihren Wünschen, eine Vertiefung der folgenden Arbeitsphasen ist möglich:
– Recherche (Nutzen von Fachbibliographien | Methode, mit der SchülerInnen Texte auf Wissenschaftlichkeit überprüfen können)
– Lektürephase (Beratung bei Motivationsschwierigkeiten und anderen Lesehemmungen)
– Exzerpieren und Zitieren (Sinn und Nutzen des Exzerpierens für SchülerInnen transparent machen | bei Interesse: Einführung in das Programm ‘Citavi’)
– Schreibprozess (Beratung bei Schreibblockaden
3. b) Fachspezifische Vertiefung:
- Konkrete Beispiele für Gliederungen
- Fachspezifische Tipps zur Recherche
- Planung und Dokumentation von experimentellen bzw. praktischen Arbeiten
Tag 4: Merkmale guter Facharbeiten
Der Erfolg einer Facharbeit kann anhand von Gütekriterien bemessen werden. Am letzten Fortbildungstag sollen fachübergreifende Gütekriterien erläutert werden und fachspezifische Gütekriterien durch die Thematisierung von Beispielen nachvollzogen werden.
4. a) Fachübergreifende Einführung:
- Auswirkungen der wissenschaftlichen Gütekriterien auf die Bestandteile der Facharbeit:
– objektivierbarer und transparenter Schreibstil
– verifizierbare Quellen
– transparente Form
4. b) Fachspezifische Vertiefung:
- Besprechung von Beispielfacharbeiten
- Einblicke in Gutachten prämierter Facharbeiten
- Erfahrungen aus der Arbeit der Jury
DozentInnen
Dennis Thiel: Fachübergreifende Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens und seiner Didaktik
Prof. Dr. Heiko Krabbe: Didaktik der Physik
Lukas Josek: Didaktik der Biologie
Dr. Christian Strippel: Didaktik der Chemie
Die Zielgruppe
Lehrkräfte mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer
Ihr Nutzen aus der Fortbildung
- Sie lernen, Ihre SchülerInnen bei der Themenfindung für die Facharbeit zu unterstützen
- Sie lernen Methoden zur Unterstützung des Schreibprozesses Ihrer SchülerInnen
- Sie lernen die Vermittlung eines wissenschaftlichen Schreibstils und eines Sprachbewusstseins
- Sie lernen, die Gütekriterien des wissenschaftlichen Arbeitens zu vermitteln