Die Six Sigma Akademie: Eine Einführung in die Welt der Qualitätsverbesserung

In der heutigen Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen suchen ständig nach Möglichkeiten, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Effizienz zu steigern. Eine Methode, die sich als äußerst effektiv erwiesen hat, ist Six Sigma. Die Six Sigma Akademie ist eine Institution, die Unternehmen dabei unterstützt, diese Methode zu erlernen und anzuwenden.

Was ist Six Sigma?

Six Sigma ist eine Qualitätsmanagementmethode, die darauf abzielt, Fehler und Defekte in Geschäftsprozessen zu minimieren. Sie wurde in den 1980er Jahren von Motorola entwickelt und hat sich seitdem zu einer der bekanntesten und erfolgreichsten Methoden zur Qualitätsverbesserung entwickelt. Der Name “Six Sigma” bezieht sich auf die statistische Definition der Methode, bei der ein Prozess so gesteuert wird, dass nur 3,4 Fehler pro Million Möglichkeiten auftreten.

Die Methode basiert auf einer Kombination aus statistischen Analysen und Projektmanagementtechniken. Sie besteht aus fünf Phasen: Define (Definieren), Measure (Messen), Analyze (Analysieren), Improve (Verbessern) und Control (Kontrollieren). Jede Phase hat ihre eigenen spezifischen Werkzeuge und Techniken, die verwendet werden, um den Prozess zu optimieren und die Qualität zu verbessern.

Die Six Sigma Akademie

Die Six Sigma Akademie ist eine Institution, die Unternehmen dabei unterstützt, Six Sigma zu erlernen und anzuwenden. Sie bietet Schulungen, Zertifizierungen und Beratungsdienste an, um Unternehmen bei der Implementierung der Methode zu unterstützen. Die Akademie arbeitet mit erfahrenen Six Sigma-ExpertInnen zusammen, die über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der Methode verfügen.

Die Schulungen der Six Sigma Akademie sind in verschiedene Stufen unterteilt, die auf den Kenntnisstand und die Erfahrung der Teilnehmenden abgestimmt sind. Die Grundstufe ist die “Yellow Belt”-Zertifizierung, gefolgt von der “Green Belt”- und “Black Belt”-Zertifizierung. Jede Stufe baut auf den vorherigen Kenntnissen und Fähigkeiten auf und ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in der Anwendung von Six Sigma weiterzuentwickeln.

Die Schulungen der Six Sigma Akademie umfassen theoretische Lerninhalte sowie praktische Übungen und Fallstudien. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Six Sigma-Methoden und Werkzeuge in ihren eigenen Unternehmen anwenden können, um Prozesse zu optimieren und die Qualität zu verbessern. Sie lernen auch, wie sie Daten analysieren und interpretieren können, um fundierte Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Die Vorteile von Six Sigma

Die Anwendung von Six Sigma bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen. Durch die Optimierung von Prozessen und die Reduzierung von Fehlern können Unternehmen ihre Effizienz steigern und Kosten senken. Dies führt zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und einem Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. Darüber hinaus ermöglicht Six Sigma Unternehmen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Diese sind schnell und zielführend ohne ineffiziente Prozesse.

Das Unternehmen spart Ressourcen, was gleichzeitig Kosten einspart und trotzdem besser geplante Ergebnisse erzielt. Das Unternehmen arbeitet so kundenorientierter und verbessert trotzdem die Mitarbeiterzufriedenheit. Die durchschnittliche Netto-Einsparung pro Verbesserungsprojekt beträgt über € 50.000,- pro Jahr. Basis ist eine Studie der Jung + Partner Management GmbH, Österreich über 300 gecoachte Projekte. Somit führt Six Sigma nachweislich zu erheblichen Arbeits- und Kostenerleichterungen.

Unser Kooperationspartner

Aufgrund dieser überzeugenden Qualitätsmerkmale und des damit einhergehenden Outputs haben wir uns dafür entschieden gemeinsame Projekte voranzutreiben. Daraus sind mehrere erfolgreiche Seminare hervorgegangen, die wir jedes Jahr anbieten. Die zwei größten Programme finden sich in dieser und in dieser Übersicht. Wir sind stolz, die Six Sigma Akademie unseren Partner nennen zu dürfen und freuen uns auf viele weitere Projekte.