Qualitätskultur für Betriebsräte/Innen
Ihr Seminar für mehr Qualität in der Mitbestimmungsarbeit
Zur Erreichung der gesteckten Ziele bedarf es einer Unternehmenskultur, in der Qualität und ein wertschätzendes Miteinander gelebt wird und sich mit den harten Kennzahlen in Balance befindet. Dadurch wird das Knowhow aller Beteiligter aktiviert und qualitativ hochwertige Lösungen realisiert.
führt – direkt über das Schwert aus Holz erfahrbar – zu einer klaren, zielgerichteten Kommunikation.
Die Übungen sind gefahrlos, da kein Körperkontakt stattfindet.
Themenfelder des Seminars Qualitätskultur
- Qualitätskultur
- Kraftfelder innerhalb eines Unternehmens
- Achtsame Kommunikation
- Rollenspiele, u.a. mit dem Holzschwert
Es geht um die Präsenz und das Bewusstsein, die eigene Kraft einfühlsam zu hundert Prozent zu geben, als auch die Kraft des
Gegenübers ebenso annehmen und nutzen zu können. Die Eigenverantwortung jedes Einzelnen in einer Gruppe ist gefordert und
führt – direkt über das Schwert aus Holz erfahrbar – zu einer klaren, zielgerichteten Kommunikation.
Inhalte:
Perspektive 1: Der normative Blick
• Die „Kraft-Pole“ einer gelebten Qualitätskultur
• Qualität und Unternehmenskultur
• Die Logik qualitätsorientierten Denkens und Handelns
Perspektive 2: Der strategische Blick
• Das „Kraft-Feld“ zwischen den Qualitätskulturpolen
• Transdisziplinäre Qualitätszieldefinitionen
• Integrations- und Umsetzungswege
Perspektive 3: Der operative Blick
• Die „Wirkungs-Kräfte“ innerhalb des Qualitätskulturfeldes
• Messung, Analyse und Verbesserung
• Schnittstellen gestalten, Prozesse beherrschen u. Qualität erzeugen
Unser Experte aus Wissenschaft und Praxis im Bereich Qualitätskultur
Dr. Markus Maier
Seminar Qualitätsmanagement
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und MitbestimmungsvertreterInnen, die sich für das Thema Qualitätskultur interessieren und einen analytischen Blick auf ihre Arbeit wagen wollen.
Achtsame Qualitätskultur
Sie erhalten eine neue Perspektive auf die Kultur Ihres Unternehmens und werden in die Lage versetzt, Kommunikation und Strategie aus einem anderen Blickwinkel zu bewerten.