Lehrerfortbildung
Lehrerfortbildung und Fortbildung Lehrer NRW
Lehrer Fortbildung NRW
Fortbildung Lehrer NRW
Lehrerfortbildung zum sprach- und kultursensibler Unterricht
Professionelle Lehrerfortbildung in NRW
Durch das Schulsiegel bieten wir Fortbildung für Lehrer zum sprachsensibler und kultursensibler Unterricht
Die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung NRW
Lehrerfortbildung zum sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung und Schulentwicklung sprachsensibler und kultursensibler Unterricht

Das Schulsiegel “Sprach- und Kultursensibler Unterricht“

Die professionelle Lehrerfortbildung in NRW

Zertifikatskurse in der Lehrerfortbildung für Sie und Ihr Kollegium

Sie als LehrerIn oder SchulleiterIn wissen, dass immer mehr Herausforderungen und Belastungen auf Ihr Berufsfeld zukommen. Gesellschaftliche Veränderungen und Umwälzungen finden sich auch in Ihrem Klassenzimmer wieder, wie beispielsweise bei der Unterrichtsgestaltung mit Kindern deren sprachliche Fähigkeiten einen Regelunterricht fast unmöglich machen.

Zusammen mit der Mercatorstiftung und der Universitätsallianz (UA) Ruhr entwickelten wir fundierte Lehrerfortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, in denen Sie wichtiges Werkzeug an die Hand bekommen, um Kinder aus zugewanderten Familien entsprechend zu fördern und in den Unterricht zu integrieren. Unsere Lehrerfortbildungen gründen auf der Vermittlung theoretischer Inhalte, die in Übungen praxisnah eingesetzt und transferiert werden.

Sprachsensibler Unterricht verbessert Bildungschancen

Fachliches und sprachliches Lernen sind untrennbar miteinander verbunden, bedingen sich gegenseitig und bilden gemeinsam eine Voraussetzung für Bildungserfolg! Fachspezifische bildungssprachliche Kompetenzen in Deutsch sind eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen, weshalb der Unterricht in jedem Fach dazu beitragen kann, die bildungssprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Der sprachsensible Fachunterricht hilft Kindern dabei, sprachliche Hürden zu überwinden, damit sie fachliche Lernziele leichter erreichen.

Kultursensibler Unterricht bejaht kulturelle Vielfalt und öffnet die Schule interkulturell: Durch das Wissen und die Kenntnis über kulturelle Vielfalt und verschiedene Kulturen (inkl. Religionen) werden Lehrkräfte für Gemeinsamkeiten und unbewusste Vorurteile sensibilisiert sowie in ihrer interkulturellen Handlungskompetenz gestärkt, indem kulturelle Vielfalt u. a. als Ressource anerkannt wird.

Ein kultursensibler Unterricht baut Differenzwahrnehmungen ab und öffnet sich gegenüber einer kulturell vielfältigen Schülerschaft. Schülerinnen und Schüler fühlen sich so wertgeschätzt.

Das Schulsiegel: Sprach- und kultursensibler Unterricht

In über 30 Fortbildungsangeboten aus den unterschiedlichen Fachbereichen (wie den Naturwissenschaften, den Gesellschafts­wissenschaften, Musik, Religion, Fremd­sprachen, Sport) erhalten Lehrkräfte wichtige Werkzeuge, um sprachlicher, kultureller und religiöser Vielfalt im Klassen­zimmer professionell und ressourcenorientiert zu begegnen. Somit werden alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich unterrichtet und bedarfsgerecht gefördert.

Ihre Vorteile

Sie wählen aus dem gesamten Angebot diejenigen Fortbildungsbausteine aus, die Sie als Institution benötigen, um auf die Herausforderungen des Schulalltags reagieren zu können. Wie viele Bausteine Ihr Kollegium dabei besucht und wer genau daran teilnimmt, bleibt Ihnen als Schule überlassen.

• Ihre Lehrkräfte werden darin geschult, sprachliche und kulturelle Vielfalt im Klassenzimmer gezielt im Unterricht zu berücksichtigen.
  • Das Schulsiegel ermöglicht potenziell Ihrem gesamten Lehrerkollegium, mindestens aber denjenigen Kolleg:innen, die sich im Kontext des sprach- und kultursensiblem Unterricht weiterbilden möchten, die Teilnahme an hochwertigen Lehrkräfte­fortbildungen. Erfahrene Dozent:innen bauen mit allen Lehrkräften fachdidaktische Kompetenzen in diesem Bereich aus. So gewinnt Sie als gesamte Schule Expertise im Feld und begegnen der Heraufforderung ganzheitlich.
  • Die Auszeichnung mit dem Schulsiegel verdeutlicht in der Außendarstellung die Haltung Ihrer Schule gegenüber kultureller und sprachlicher Vielfalt.

Innerhalb eines Jahres (Laufzeit: Nach den Herbstferien 2022 bis vor den Herbstferien 2023) kann Ihr Kollegium aus dem Seminarangebot wählen. Nach Ablauf des Jahres erhalten Sie unser Schulsiegel in den folgenden Varianten:

• Bronze (bei min. sechs absolvierten Angeboten)
  • Silber (bei min. 12 absolvierten Angeboten)
  • Gold (bei min. 18 absolvierten Angeboten)

Format/Umfang

• Ein Fortbildungsbaustein besteht aus zwei Online-Präsenzeinheiten (via Zoom) und einer Distanzphase mit entsprechenden Arbeitsaufträgen zur Erprobung im eigenen Unterricht (ca. 20 Stunden). Ausnahmen vom online-Modus sind möglich.
  • Die Bereitstellung der Lerninhalte und Übungen sowie die Kommunikation mit den Dozent:innen erfolgt via Moodle.

Auch wenn Sie sich nicht für die Buchung des gesamten Schulsiegels entscheiden, können Lehrkräfte an einzelnen Fortbildungsbausteinen teilnehmen. Sprechen Sie uns dazu gezielt an. Wir beraten Sie gerne dazu!

Die Teilnahme empfehlen wir für Ihr gesamtes Kollegium, aber auch als Einzellehrkraft können Sie sich anmelden,

Hier finden Sie unsere knapp 30 Bausteine zum Thema “sprach- und kultursensibler Unterricht”.

QUICKFACTS

Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen für Ihre Schule
Informationsblatt Schulsiegel_22-23

FAQs

Viele Fragen werden uns häufig gestellt, vielleicht finden Sie auch eine Antwort darunter?
Hier geht es zu den Fragen & Antworten: https://www.akademie.rub.de/schulsiegel-faq/