Unsere Dozenten in der Akademie der Ruhr-Universität

In unserem breiten Kursprogramm haben wir viele erfahrene Dozentinnen und Dozenten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Aber wer genau begleitet Sie durch Ihre Weiterbildung? Und was zeichnet sie als Experten aus? In der neuen Reihe stellen wir Ihnen unsere Dozentinnen und Dozenten aus unseren Programmen mit ihrem jeweiligen Spezialgebiet vor.

Beginnen möchten wir mit Herrn Prof. Dr. Harald Nicolai, Dozent für Industrielles Marketing im Zertifikatskurs Vertriebsingenieur VDI. Herr Prof. Nicolai hat sich leidenschaftlich dem industriellen Marketing und Vertrieb verschrieben. Dies allerdings nicht nur in der Lehre, sondern auch in der praktischen Anwendung. In unserer Vorstellungsrunde erklärt er, womit sich Marketing beschäftigt und beschreibt die Bedeutung von Marketing für den Vertrieb.

 

Prof. Dr. Nicolai hat den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der DHBW in Lörrach mit dem Schwerpunkt Internationaler Technischer Vertrieb aufgebaut. Als Studiengangsleiter lehrt er dabei nicht nur die Fächer Marketing, Vertrieb und Projektmanagement, sondern organisiert den Studienbetrieb, betreut Praxisarbeiten und akquiriert duale Partnerunternehmen. Zudem ist Prof. Nicolai Dozent am CAS in Heilbronn. Dort koordiniert er die berufsbegleitenden Masterstudiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen für den Standort Lörrach. Weiterhin arbeitet Herr Prof. Nicolai als freiberuflicher Mitarbeiter bei einer mittelständischen Unternehmensberatung. Nebenbei ist er Autor von Fachbüchern. Prof. Nicolai blickt auf eine langjährige Tätigkeit als Marketing- und Vertriebsleiter sowie Geschäftsbereichsleiter in international agierenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zurück. Zuvor war er Unternehmensberater bei einer Management Consulting Firma in Düsseldorf und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung in Aachen.

Akademie: Sie sind Dozent für Industrielles Marketing im Zertifikatskurs „Vertriebsingenieur VDI“. Welche Verbindung haben Sie zu dem Kurs?

 Prof. Dr. Harald Nicolai: Als Maschinenbauingenieur mit langjähriger Berufserfahrung in Vertrieb und Marketing kenne ich die Praxis des Vertriebsingenieurs sehr gut. Zudem habe ich an einer Hochschule einen Studiengang mit Schwerpunkt im internationalen technischen Vertrieb aufgebaut. Seitdem leite ich diesen Studiengang und bereite die Studierenden im Bachelor und im Master in Zusammenarbeit mit Ausbildungsunternehmen aus der Industrie auf diese anspruchsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Markt und Technik vor.

Akademie: Warum ist eine Weiterbildung zum „Vertriebsingenieur VDI“ aktuell für viele Berufstätige interessant?

Prof. Nicolai: Im industriellen Marketing und im technischen Vertrieb von Investitionsgütern werden neben einer soliden technischen Ausbildung bzw. Studium insbesondere auch spezifische Vertriebs- und Marketingkenntnisse benötigt. Hier bietet sich eine qualifizierte Weiterbildung an, die sich gut mit der normalen beruflichen Tätigkeit verknüpfen lässt.

„Make what you can sell” anstelle von: „Sell what you can make.”

Akademie: Was finden Sie an Marketing so spannend?

Prof. Nicolai: Lassen Sie mich die Frage mit einem Zitat von Philip Kotler beantworten: „Simply put, marketing is managing profitable customer relationships. The aim of marketing is to create value for customers in order to capture value from customers in return.” Im Marketing beschäftigen wir uns also damit, Werte/Nutzen für den Kunden zu schaffen. Wir orientieren uns daran, was der Markt fordert und nicht daran, was wir im Unternehmen herstellen können. „Make what you can sell” anstelle von: „Sell what you can make.” Und das kann man lernen. Marketing ist zum größten Teil tatsächlich Handwerk im Sinne eines systematischen Managementprozesses mit dem Einsatz von passenden Methoden.

Akademie: Welches Buch in Ihrem Fachbereich können Sie den Lesern besonders empfehlen?

Prof. Nicolai: Das beste Buch zu diesem Fachgebiet haben die Herren Klaus Backhaus und Markus Voeth geschrieben. Der Titel lautet: „Industriegütermarketing“. Daneben empfehle ich Ihnen das einschlägige Standardwerk „Marketingmanagement“ von Christian Homburg und im internationalen Umfeld das Buch von Philip Kotler und Gary Armstrong: „Principles of Marketing“.

 

Herrn Prof. Nicolais Dozentenprofil sowie alle Informationen zu seinem Kurs “Industrielles Marketing” finden Sie hier