Lehrerfortbildung
Lehrerfortbildung und Fortbildung Lehrer NRW
Lehrer Fortbildung NRW
Fortbildung Lehrer NRW
Lehrerfortbildung zum sprach- und kultursensibler Unterricht
Professionelle Lehrerfortbildung in NRW
Durch das Schulsiegel bieten wir Fortbildung für Lehrer zum sprachsensibler und kultursensibler Unterricht
Die Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer im sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung NRW
Lehrerfortbildung zum sprachsensiblen und kultursensiblen Unterricht
Lehrerfortbildung und Schulentwicklung sprachsensibler und kultursensibler Unterricht

Das Schulsiegel für den sprach- und kultursensiblen Fachunterricht

Das online-Lehrkräftefortbildungsangebot im Fortbildungsjahrgang 24/25

Das “Schulsiegel sprachsensibler Unterricht” ist ein umfassendes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, die sich zu Sprachförderung im (Fach-)Unterricht weiterentwickeln wollen. Dieses Programm hilft Lehrkräften dabei, sprachlichen Hürden im (Fach-)Unterricht zu erkennen und mit Schüler:innen zu überwinden.

Somit leisten diese Lehrkräfte einen Beitrag zu mehr Chanchengleichheit und Bildungsgerechtigkeit!

Zusammen mit der Mercatorstiftung und der Universitätsallianz (UA) Ruhr entwickelten wir fundierte Lehrkräftefortbildungen, in denen die fachspezifischen methodischen Werkzeuge der Sprachförderung vermittelt werden.

Unsere Lehrerfortbildungen zeichnen sich durch den hohen Stellenwert Praxistransfers aus. So stellen wir sicher, dass die Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen ihren Weg in die unterrichtliche Praxis finden.

Teilnahme als gesamtes Kollegium – unser Schulsiegel

Ihre Schule soll eine sprach- und kultursensible Schule werden? Mit unserem Schulsiegel ist das möglich!

Für 3.500 Euro als Fortbildungsflatrate für 12 Monate kann das gesamte Kollegium ihrer Schule unbegrenzt an unseren Veranstaltungen teilnehmen. In dieser Zeit können beliebig viele Lehrkräfte Ihrer Schule an unseren Fortbildungsangeboten teilnehmen.

Entsprechend der Anzahl der besuchten Veranstaltungen vergeben wir unser Schulsiegel in den Varianten Bronze, Silber und Gold.

Die Anmeldung für die Teilnahme am Schulsiegel 2024/25 für das gesamte Kollegium ist ab sofort möglich!

Wir beraten Sie gerne: lehrerfortbildung@akademie.rub.de

Melden Sie Ihre Schule zur Teilnahme am Schulsiegel an!

Online-Informationsveranstaltung zum Schulsiegel 2024/25

Wir informieren Sie über das Schulsiegel in unseren kostenlosen online-Informationsveranstaltungen.

Dabei stehen Fragen zu administrativen und organisatorischen Aspekten Ihrer schulübergreifenden Teilnahmen am Schulsiegel im Vordergrund.

Daneben erhalten Sie das ein oder andere Argument, mit dem Sie Ihre Kolleg:innen oder Ihre Schulleitung zur Teilnahme am Schulsiegel überzeugen können.

Die Informationsveranstaltungen finden in Zoom über diesen Link statt:

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Alle wichtigen Informationen zusammengefasst in einem Dokument finden Sie hier:

Informationsblatt zum Schulsiegel

Infoveranstaltungen:

Do., 13.06., 10-11 Uhr

Fr., 14.06., 16.-17 Uhr

Mo., 17.06., 10-11 Uhr

Di., 18.06., 10-11 Uhr

Mi., 26.06., 10-11 Uhr

Fr., 28.06., 10-11 Uhr

Di., 02.07., 16-17 Uhr

Do., 04.07., 16-17 Uhr

Alle Lehrerfortbildungen im Überblick

Hier finden Sie unsere ca. 30 Bausteine zum Thema “sprach- und kultursensibler Unterricht”.

Aktuelle Termine für Veranstaltungen des Fortbildungsjahrgangs 24/25 werden fortlaufend ergänzt.

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgt auf den Veranstaltungsseiten.

Alle Veranstaltungen zum Schulsiegel im Kalender ansehen!

Das Schulsiegel – Informationen zur Teilnahme für Ihre Schule

Laufzeit und Varianten des Schulsiegels

Innerhalb eines Fortbildungsjahres (12 Monate) können die Lehrer:innen Ihres Kollegiums aus einem Angebot von ca. 30 Bausteinen wählen und an beliebig vielen Bausteinen teilnehmen.

Nach Ablauf des Jahres erhalten Sie unser Schulsiegel in den folgenden Varianten:

• Bronze (Teilnahme von mind. 5% des Schulkollegiums)
  • Silber (Teilnahme von mind. 10% des Schulkollegiums)
  • Gold (Teilnahme von mind. 15% des Schulkollegiums)

Preis

Für 12 Monate erhält das komplette Lehrerkollegium Ihrer Schule unbegrenzten Zugang (solange Fortbildungsplätze frei sind) zu den hochwertigen Lehrkräftefortbildungsangeboten mit ca. 30 Fortbildungskursen im Bereich Kultur- und Sprachsensibler Unterricht. Die Teilnahme an den Fortbildungsangeboten und die Verleihung des jeweiligen Schulsiegels kostet 3.500€.

Teilnahme

Die Lehrer:innen Ihres Kollegiums melden sich individuell und selbstständig zu den Bausteinen an. Insgesamt werden maximal 30 Teilnehmer:innen pro Kurs zugelassen. Sollte es eine große Nachfrage bei einem Baustein geben, beschränken wir die Teilnahme einer Schule auf 5 Lehrkräfte pro Veranstaltung.

Format/Umfang

• Ein Baustein besteht aus zwei Online-Präsenzeinheiten via Zoom (jeweils 4 Stunden am Vor- oder Nachmittag) und einer dazwischenliegenden Selbstlernphase (ca. 10 Stunden).
  • Die Bereitstellung der Lerninhalte und Übungen, die Kommunikation mit den Dozent:innen und die Selbstlern-Arbeitsphase erfolgen über die online-Lernplattform Moodle.

Teilnahmebescheinigung

• Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses erhält jede Lehrkraft eine Teilnahmebestätigung. Nach Ablauf der 12 Monate erhalten Sie das Schulsiegel zum „Sprach- und kultursensiblen Unterricht“ entsprechend der Anzahl des belegten Kurses. Mithilfe der einzelnen Teilnahmenachweise können Sie zählen, wie viele Bausteine Ihr Kollegium gesammelt hat.
  • Um die Teilnahmebescheinigung zu erhalten ist die Teilnahme an beiden synchronen Lerntermine sowie die Durchführung der Selbstlernphase notwendig.

KONTAKT / FRAGEN / INFORMATIONEN

Jessica BöckerProgramm-Managerin