Lean Master

Kurszeitraum
29. Oktober 2024 bis 4. Dezember 2024
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Dauer
2 Blöcke à 2 bis 3 Tage, insgesamt 5 Tage
Abschluss
Zertifikat der Ruhr-Universität Bochum
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Geeignet für
Fach- und Führungskräfte, die ein Lean Programm verantworten oder sich für diese Rolle qualifizieren möchten

3.005,00 

Berufsbegleitend zur Expertise!

Das Konzept der Lean Company zielt auf die konsequente Ausrichtung auf den Kunden und auf die Etablierung von Lean Thinking im gesamten Unternehmen. Neben der methodischen Kompetenz ist eine ausgeprägte Sozialkompetenz für die Etablierung und den Betrieb eines erfolgreichen Lean Programms fundamental. Die Identifikation und Gewinnung von wichtigen Stakeholdern, Transparenz der Lean Aktivitäten und insbesondere das Aufzeigen der Erfolge sind wichtige Erfolgsfaktoren.

Das Training zeigt den Weg von der projektbasierten Verbesserung hin zu einer kontinuierlichen Verbesserung auf Prozess- und Teamebene in allen Bereichen des Unternehmens auf.

Lean Master für effiziente Produktentwicklung

Neben den Präsenztrainings bearbeiten die Teilnehmer ein 6-monatiges Masterprojekt und werden während der Laufzeit durch E-Coachings oder vor Ort begleitet (4 x 2 Std.). Ziel des Masterprojekts ist ein definiertes und messbares Verbesserungsziel in Höhe von ca. 10.000 € bzw. Effizienzsteigerung in entsprechender Stundenzahl. Der Trainer unterstützt bei der richtigen Auswahl des Themas, Methodenauswahl und Messbarkeit des Erfolgs. Hierdurch wird der Teilnehmer auf die reale Situation im Unternehmen vorbereitet und ist in der Lage, Verbesserungen zu argumentieren und den Erfolg aufzuzeigen.

Das Training schließt mit dem erfolgreich abgeschlossenen und abgenommenen Masterprojekt sowie einer schriftlichen Prüfung zum zertifizierten Lean Master ab.

Block 1

Tag 1

  • Aufbau eines Excellence Programms
    • Zielsetzung & Konzeptionierung
    • Organisatorische Verankerung
    • Etablierung der Verbesserung im Zusammenspiel von Linie und Stab
    • Führungskräfte für Veränderung begeistern
    • Erfolgsfaktoren Kommunikation und Stakeholder Management
  • Rollen im Lean Excellence Programm

Der 1. Trainingstag wird als gemeinsame Veranstaltung für alle Senior-Expert-Trainings durchgeführt, um den Austausch zu fördern.

Tag 2+3

  • Überblick Lean Administration Toolbox (Auffrischung)
  • Verbesserung auf der Prozess- und Systemebene
    • Value Process Management
      • Prozesslandkarten erstellen
      • Prozesse priorisieren
      • Abweichungsmanagement mit Prozessboards managen
      • Anwendung mit Hilfe eines Business Cases
    • Kundenwert identifizieren
      • Verknüpfung Wertstromdesign und Customer Experience Management
      • KANO-Modell
  • Vorstellung der Anforderungen zum Praxisprojekt
  • Projektmanagement für Lean Projekte

Block 2

Tag 4+5

  • Vorstellung der Praxisprojekte in der Gruppe
  • Exkurs: Kommunikation und Präsentation
  • Digitalisierung in indirekten Bereichen
    • Verständnis Digitalisierung
    • Erhebung Digitalisierungsgrad in Wertströmen – Erweiterung der Wertstromanalyse
    • Robotic Process Automation
      • Erläuterung
      • Anwendungsgebiete
      • Software
      • Mehrwerte
    • Process Mining
      • Erläuterung
      • Anwendungsgebiete
      • Software
      • Mehrwerte
  • Vorstellung digitaler Lösungen im Lean Kontext
    • Dashboards
    • Aufgabensteuerung
    • KVP-Apps
    • Tätigkeitserfassung
  • Schriftlicher Wissenstest zum Lean Senior Expert in Administration

Praxisprojekt

  • Jede:r Teilnehmende führt ein eigenes Verbesserungsprojekt durch
  • Praxistransfer in das eigene Arbeitsumfeld: Jede:r Teilnehmende überträgt das erworbene Know-how auf unternehmensspezifische Aufgabenstellungen
  • Systematische Vorgehensweise: Die Durchführung der Praxisaufgabe orientiert sich am PDCA-Zyklus mittels strukturierter Problemlösung und wird im Rahmen eines A3-Reports dokumentiert
  • Begleitung durch Coach: Die Praxisaufgabe wird gemeinsam mit dem/ der IWEX-TrainerIn definiert und eigenständig zwischen den beiden Präsenzblöcken durchgeführt. Der:die Trainer:in steht als Sparringspartner:in zur Verfügung.
  • Schneller Abschluss: Die Auswahl der Praxisaufgabe setzt die vollständige Umsetzbarkeit zwischen den Präsenzmodulen voraus
  • Leuchtturmprojekt mit Signalwirkung: Die erzielten Verbesserungen sind in der ganzen Organisation sichtbar und bieten die Grundlage für eine Lean Transformation

Ihr Nutzen

  • Sie kennen das Konzept der Lean Company und haben Einblicke in die Bereiche Produktion, Administration und Entwicklung erhalten
  • Sie wissen welche Erfolgsfaktoren die Transformation beeinflussen
  • Sie können eine Lean Roadmap konzipieren
  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren im Change bzw. Transformationsmanagement
  • Sie kennen Lean Tools zur interdisziplinären Verbesserung

Beratung und Kontakt

Fatima Delbaz
Fatima Delbaz
Veranstaltungsmanagerin // Programmmanagerin

Qualitätssiegel, Auszeichnungen & Partner

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