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Forschungsprojekt POET
Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration

Veränderungsprozess hin zu einer Kultur der Digitalität im Schulsystem mit dem Fokus auf den flächendeckenden Einsatz von OER-Materialien
Aufruf und Einladung
Sind Sie Schulträger (staatl. / privat) oder eine interessierter Schulträger-Partner (Bundesland individuell unterschiedlich) und haben Interesse an einer Mitarbeit bei POET, um so vom Experten- und Schulträger-Netzwerk sowie den Weiterbildungsangeboten und Ergebnissen von POET unmittelbar profitieren zu können?
Dann schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail oder melden Sie sich unverbindlich zu einer der kommenden Info-Veranstaltungen (online) an: s. rechts.
Dokumente & Links
- BMBF-Hompage zu allen Projekten der Förder-Initiative OER-Strategie.
- „POET_schnell-erklärt_2025.pdf“ das Projekt POET, seine Ziele und Angebote.
Termine
- Info-Veranstaltung zu POET
Di., 18.03.2025, 16-17 Uhr, online (Zoom)
F&A mit den wiss. Leiter:innen des Projekts
<bereits stattgefunden>
- Info-Veranstaltung zu POET
Do., 10.04.2025, 16-17 Uhr, online (Zoom)
F&A mit den wiss. Leiter:innen des Projekts
<bereits stattgefunden>
- Konferenz „OER im Blick 2025“
13.-14.05.25, Jena, Kennlerntermin vereinbaren
- Konferenz „Bildung Digitalisierung (KonfBD)“
24.09.2025, Berlin, Kennlerntermin vereinbaren
Wissenschaftliche und/oder technische Arbeitsziele des Vorhabens
- Entwicklung eines Gesamtmodells der Rahmen- und Gelingensbedingungen für das strategische Handeln der Schulträger im lokalen Kontext und in der Verschränkung mit der Schulaufsicht.
- Systematische Identifikation von Entwicklungsbedarfen mit Blick auf Change-Management bei Schulträgern in der Breite
- Bereitstellung eines webbasierten Self-Assessment-Tools für Schulträger zur Identifikation von Entwicklungsbedarfen
- Erarbeitung eines auf Schulträger bezogenen Change-Management Modells für die Einführung von OER
- Herausarbeitung der konkreten Ausdifferenzierung von Gelingensfaktoren für schulisches Change-Management im Kontext der Einführung von OER
- Herausarbeiten der Unterschiede bei der Implementierung digitaler Lernformen allgemein versus der Implementierung von OER
- Empirische Prüfung des Implementierungserfolgs mit Hilfe von angepassten Methoden der Implementierungsforschung
- Empirische Wirksamkeitsanalyse der begleitenden Interventionsangebote und der Change-Management Maßnahmen
- Analyse individueller Veränderungsreaktionen in Abhängigkeit von Schulträger- und Schulmerkmalen und in Abhängigkeit der genutzten Change-Management Maßnahmen
- Ermittlung des Lernerfolgs und -transfers der Qualifizierungsmaßnahmen
- Entwicklung eines empirisch überprüften OER-bezogenen Musterkonzepts für die Einführung von OER und die begleitenden Change-Management bzw.Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsanalyse der Workshops und Austauschformate
- Identifikation von Gelingensbedingungen zur Umsetzung der OER-Strategie aufseiten von Lehrkräften
- Reifegrad der mit Schulträgern koordinierten Erstellung von Medienentwicklungsplänen in Bezug auf die Nutzung von OER (aufbauend auf der Schulmatrix des Forum Bildung Digitalisierung)
- Identifikation von Best Practice-Beispielen zum Einsatz von OER an Schulen
- Identifikation kritischer Schnittstellen bei der Zusammenarbeit von Akteur:innen bei der Umsetzung der OER-Strategie
Verbundpartner
Akademie der Ruhr-Universität
Dr. Yves Gensterblum, yves.gensterblum@akademie.ruhr-uni-bochum.de
Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Matthias Kostrzewa
Arbeitsbereich Bildungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Julian Roelle
Dr. Julia Waldeyer
Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Annette Kluge
Arbeitseinheit angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit an der Ruhr-Universität Bochum
Jun. Prof. Dr. Marcel Kern
Technische Universität Dortmund
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Arbeitspakete
Das Forschungsprojekt beinhaltet sechs Arbeitspakete, welche in unterschiedlich viele Arbeitseinheiten gegliedert sind.
Arbeitspaket 0: Projektmanagement
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 1: Bedarfe bei der Umsetzung der OER-Strategie
Koordination: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Zeitplan: Q1-Q15
Arbeitspaket 2: Gelingensbedingungen bei der Umsetzung der OER Strategie
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1 – Q16
Arbeitspaket 3: Unterstützung und Beratung im Change Prozess
Koordination: Prof. Dr. Annette Kluge & Jun. Prof. Dr. Marcel Kern
Zeitplan: Q5-Q16
Arbeitspaket 4: Kompetenzentwicklung durch Qualifizierung
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q4 – Q15
Arbeitspaket 5: Vernetzung, Austausch, Transfer
Koordination: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 6: Wissenschaftliche Qualitätssicherung
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1-Q16
Rahmendaten
POET – Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Verbundvorhaben mehrerer wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulträger und weiteren Partnern.
Projektstart: 01.12.2024. Projektlaufzeit: 4 Jahre
Verbundkoordinator: Dr. Yves Gensterblum, Akademie der Ruhr-Universität Bochum
Projektträger: DLR. Gefördert durch: BMBF, in der Förderlinie OE_Struktur
Publikationen
Derzeit keine Publikationen.
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