Forschungsprojekt POET

Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Ziel des wissenschaftlichen Verbundprojekts POET ist der adaptive Aufbau von Change-Management Kompetenzen bei Schulträgern und ihren kooperierenden Organisationen, darunter Schulen und Schulaufsicht. Das Projekt POET soll maßgeblich dazu beitragen, den Veränderungsprozess hin zu einer Kultur der Digitalität im Schulsystem mit dem Fokus auf den flächendeckenden Einsatz von OER-Materialien effizient, effektiv und nachhaltig zu gestalten. Schulträger sollen dazu befähigt werden, aktiv Veränderungsprozesse im Einklang mit administrativen Anforderungen der Schulaufsicht, den didaktischen Qualitätsmerkmalen an Schulen sowie dem jeweiligen Reifegrad der Umsetzung der OER-Strategie in ihrem Zuständigkeitsbereich zu initiieren und durchzuführen. Von diesem Projekt profitiert auch der Unterricht an Schulen, da POET dazu beiträgt, eine OER-freundliche technische Infrastruktur zu etablieren, die mit pädagogisch-didaktischen Anforderungen an der jeweiligen Schule kompatibel ist.

Veränderungsprozess hin zu einer Kultur der Digitalität im Schulsystem mit dem Fokus auf den flächendeckenden Einsatz von OER-Materialien

Im Vorhaben POET werden die folgenden wissenschaftlichen und technischen Arbeitsziele verfolgt, die primäre die Schulträger adressieren sowie die wichtigsten beteiligten Stakeholder wie bspw. Schulaufsicht und die Schulen und deren Leitung und Koordinator:innen einbeziehen.

 

Wissenschaftliche und/oder technische Arbeitsziele des Vorhabens

  1. Entwicklung eines Gesamtmodells der Rahmen- und Gelingensbedingungen für das strategische Handeln der Schulträger im lokalen Kontext und in der Verschränkung mit der Schulaufsicht.
  2. Systematische Identifikation von Entwicklungsbedarfen mit Blick auf Change-Management bei Schulträgern in der Breite
  3. Bereitstellung eines webbasierten Self-Assessment-Tools für Schulträger zur Identifikation von Entwicklungsbedarfen
  4. Erarbeitung eines auf Schulträger bezogenen Change-Management Modells für die Einführung von OER
  5. Herausarbeitung der konkreten Ausdifferenzierung von Gelingensfaktoren für schulisches Change-Management im Kontext der Einfüh-rung von OER
  6. Herausarbeiten der Unterschiede bei der Implementierung digitaler Lernformen allgemein versus der Implementierung von OER
  7. Empirische Prüfung des Implementierungserfolgs mit Hilfe von angepassten Methoden der Implementierungsforschung
  8. Empirische Wirksamkeitsanalyse der begleitenden Interventionsangebote und der Change-Management Maßnahmen
  9. Analyse individueller Veränderungsreaktionen in Abhängigkeit von Schulträger- und Schulmerkmalen und in Abhängigkeit der genutzten Change-Management Maßnahmen
  10. Ermittlung des Lernerfolgs und -transfers der Qualifizierungsmaßnahmen
  11. Entwicklung eines empirisch überprüften OER-bezogenen Musterkonzepts für die Einführung von OER und die begleitenden Change-Management bzw.Organisationsentwicklungsmaßnahmen
  12. Wirksamkeitsanalyse der Workshops und Austauschformate
  13. Identifikation von Gelingensbedingungen zur Umsetzung der OER-Strategie aufseiten von Lehrkräften
  14. Reifegrad der mit Schulträgern koordinierten Erstellung von Medienentwicklungsplänen in Bezug auf die Nutzung von OER (aufbauend auf der Schulmatrix des Forum Bildung Digitalisierung)
  15. Identifikation von Best Practice-Beispielen zum Einsatz von OER an Schulen
  16. Identifikation kritischer Schnittstellen bei der Zusammenarbeit von Akteur:innen bei der Umsetzung der OER-Strategie

Aufruf und Einladung

Sind Sie Schulträger und haben Interesse an einer Mitarbeit, um so direkt vom Austausch, dem Experten- und Schulträger-Netzwerk sowie den Weiterbildungsangeboten und Ergebnissen von POET unmittelbar profitieren zu können?

Dann melden Sie sich gerne bei: holger.nord@akademie.ruhr-uni-bochum.de

Termine

Verbundpartner
 

Akademie der Ruhr-Universität
Dr. Yves Gensterblum, yves.gensterblum@akademie.ruhr-uni-bochum.de

Ruhr-Universität Bochum

Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Matthias Kostrzewa, matthias.kostrzewa@rub.de

Arbeitsbereich Bildungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Julian Roelle, julian.roelle@ruhr-uni-bochum.de
Dr. Julia Waldeyer, julia.waldeyer@ruhr-uni-bochum.de

Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Annette Kluge, annette.kluge@rub.de

Arbeitseinheit Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit an der Ruhr Universität Bochum
Jun. Prof. Dr. Marcel Kern, m.kern@ruhr-uni-bochum.de

Technische Universität Dortmund

Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Prof. Dr. Esther Dominique Klein, dominique.klein@tu-dortmund.de

 
Arbeitspakete

Das Forschungsprojekt beinhaltet sechs Arbeitspakete, welche in unterschiedlich viele Arbeitseinheiten gegliedert sind.

Arbeitsteilung im Verbundvorhaben POET

Arbeitspaket 0: Projektmanagement
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q1-Q16

Arbeitspaket 1: Bedarfe bei der Umsetzung der OER-Strategie
Koordination: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Zeitplan: Q1-Q15

Arbeitspaket 2: Gelingensbedingungen bei der Umsetzung der OER Strategie
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1 – Q16

Arbeitspaket 3: Unterstützung und Beratung im Change Prozess
Koordination: Prof. Dr. Annette Kluge & Jun. Prof. Dr. Marcel Kern
Zeitplan: Q5-Q16

Arbeitspaket 4: Kompetenzentwicklung durch Qualifizierung
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q4 – Q15

Arbeitspaket 5: Vernetzung, Austausch, Transfer
Koordination: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Zeitplan: Q1-Q16

Arbeitspaket 6: Wissenschaftliche Qualitätssicherung
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1-Q16

Rahmendaten

POET – Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration

Verbundvorhaben mehrerer wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulträger und weiteren Partnern.

Projektstart: 01.12.2024. Projektlaufzeit: 4 Jahre

Verbundkoordinator: Dr. Yves Gensterblum, Akademie der Ruhr-Universität Bochum

Projektträger: DLR. Gefördert durch: BMBF, in der Förderlinie OE_Struktur

Publikationen

Derzeit keine Publikationen.

Gefördert durch

Verbundpartner

Kontakt

Katharina Teich Programmmanagerin