Dein Warenkorb ist gerade leer!
Forschungsprojekt POET
Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Im Vorhaben POET werden die folgenden wissenschaftlichen und technischen Arbeitsziele verfolgt, die primäre die Schulträger adressieren sowie die wichtigsten beteiligten Stakeholder wie bspw. Schulaufsicht und die Schulen und deren Leitung und Koordinator:innen einbeziehen.
Wissenschaftliche und/oder technische Arbeitsziele des Vorhabens
- Entwicklung eines Gesamtmodells der Rahmen- und Gelingensbedingungen für das strategische Handeln der Schulträger im lokalen Kontext und in der Verschränkung mit der Schulaufsicht.
- Systematische Identifikation von Entwicklungsbedarfen mit Blick auf Change-Management bei Schulträgern in der Breite
- Bereitstellung eines webbasierten Self-Assessment-Tools für Schulträger zur Identifikation von Entwicklungsbedarfen
- Erarbeitung eines auf Schulträger bezogenen Change-Management Modells für die Einführung von OER
- Herausarbeitung der konkreten Ausdifferenzierung von Gelingensfaktoren für schulisches Change-Management im Kontext der Einfüh-rung von OER
- Herausarbeiten der Unterschiede bei der Implementierung digitaler Lernformen allgemein versus der Implementierung von OER
- Empirische Prüfung des Implementierungserfolgs mit Hilfe von angepassten Methoden der Implementierungsforschung
- Empirische Wirksamkeitsanalyse der begleitenden Interventionsangebote und der Change-Management Maßnahmen
- Analyse individueller Veränderungsreaktionen in Abhängigkeit von Schulträger- und Schulmerkmalen und in Abhängigkeit der genutzten Change-Management Maßnahmen
- Ermittlung des Lernerfolgs und -transfers der Qualifizierungsmaßnahmen
- Entwicklung eines empirisch überprüften OER-bezogenen Musterkonzepts für die Einführung von OER und die begleitenden Change-Management bzw.Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsanalyse der Workshops und Austauschformate
- Identifikation von Gelingensbedingungen zur Umsetzung der OER-Strategie aufseiten von Lehrkräften
- Reifegrad der mit Schulträgern koordinierten Erstellung von Medienentwicklungsplänen in Bezug auf die Nutzung von OER (aufbauend auf der Schulmatrix des Forum Bildung Digitalisierung)
- Identifikation von Best Practice-Beispielen zum Einsatz von OER an Schulen
- Identifikation kritischer Schnittstellen bei der Zusammenarbeit von Akteur:innen bei der Umsetzung der OER-Strategie
Aufruf und Einladung
Sind Sie Schulträger und haben Interesse an einer Mitarbeit, um so direkt vom Austausch, dem Experten- und Schulträger-Netzwerk sowie den Weiterbildungsangeboten und Ergebnissen von POET unmittelbar profitieren zu können?
Dann melden Sie sich gerne bei: holger.nord@akademie.ruhr-uni-bochum.de
Termine
- 16.01.2025, Bochum
Treffen der Verbundpartner - 13.-14.05.25, Jena
Konferenz „OER im Blick 2025“ - 24.05.09.2025, Berlin
Konferenz „Bildung Digitalisierung (KonfBD)“
Verbundpartner
Akademie der Ruhr-Universität
Dr. Yves Gensterblum, yves.gensterblum@akademie.ruhr-uni-bochum.de
Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Matthias Kostrzewa, matthias.kostrzewa@rub.de
Arbeitsbereich Bildungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Julian Roelle, julian.roelle@ruhr-uni-bochum.de
Dr. Julia Waldeyer, julia.waldeyer@ruhr-uni-bochum.de
Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Annette Kluge, annette.kluge@rub.de
Arbeitseinheit Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit an der Ruhr Universität Bochum
Jun. Prof. Dr. Marcel Kern, m.kern@ruhr-uni-bochum.de
Technische Universität Dortmund
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Prof. Dr. Esther Dominique Klein, dominique.klein@tu-dortmund.de
Arbeitspakete
Das Forschungsprojekt beinhaltet sechs Arbeitspakete, welche in unterschiedlich viele Arbeitseinheiten gegliedert sind.
Arbeitspaket 0: Projektmanagement
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 1: Bedarfe bei der Umsetzung der OER-Strategie
Koordination: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Zeitplan: Q1-Q15
Arbeitspaket 2: Gelingensbedingungen bei der Umsetzung der OER Strategie
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1 – Q16
Arbeitspaket 3: Unterstützung und Beratung im Change Prozess
Koordination: Prof. Dr. Annette Kluge & Jun. Prof. Dr. Marcel Kern
Zeitplan: Q5-Q16
Arbeitspaket 4: Kompetenzentwicklung durch Qualifizierung
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q4 – Q15
Arbeitspaket 5: Vernetzung, Austausch, Transfer
Koordination: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 6: Wissenschaftliche Qualitätssicherung
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1-Q16
Rahmendaten
POET – Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Verbundvorhaben mehrerer wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulträger und weiteren Partnern.
Projektstart: 01.12.2024. Projektlaufzeit: 4 Jahre
Verbundkoordinator: Dr. Yves Gensterblum, Akademie der Ruhr-Universität Bochum
Projektträger: DLR. Gefördert durch: BMBF, in der Förderlinie OE_Struktur
Publikationen
Derzeit keine Publikationen.