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Forschungsprojekt POET
Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration

Veränderungsprozess hin zu einer Kultur der Digitalität im Schulsystem mit dem Fokus auf den flächendeckenden Einsatz von OER-Materialien
Aufruf und Einladung
Sind Sie Schulträger (staatl. / privat) oder eine interessierter Schulträger-Partner (Bundesland individuell unterschiedlich) und haben Interesse an einer Mitarbeit bei POET, um so vom Experten- und Schulträger-Netzwerk sowie den Weiterbildungsangeboten und Ergebnissen von POET unmittelbar profitieren zu können?
Dann schreiben Sie uns gerne eine kurze E-Mail oder melden Sie sich unverbindlich zu einer der kommenden Info-Veranstaltungen (online) an: s. rechts.
Dokumente & Links
- BMBF-Hompage zu allen Projekten der Förder-Initiative OER-Strategie.
- „POET_schnell-erklärt_2025.pdf“ das Projekt POET, seine Ziele und Angebote.
Termine
- Info-Veranstaltung zu POET
Di., 18.03.2025, 16-17 Uhr, online (Zoom)
F&A mit den wiss. Leiter:innen des Projekts
<bereits stattgefunden>
- Info-Veranstaltung zu POET
Do., 10.04.2025, 16-17 Uhr, online (Zoom)
F&A mit den wiss. Leiter:innen des Projekts
Kostenfreie Anmeldung
- Konferenz „OER im Blick 2025“
13.-14.05.25, Jena, Kennlerntermin vereinbaren
- Konferenz „Bildung Digitalisierung (KonfBD)“
24.09.2025, Berlin, Kennlerntermin vereinbaren
Wissenschaftliche und/oder technische Arbeitsziele des Vorhabens
- Entwicklung eines Gesamtmodells der Rahmen- und Gelingensbedingungen für das strategische Handeln der Schulträger im lokalen Kontext und in der Verschränkung mit der Schulaufsicht.
- Systematische Identifikation von Entwicklungsbedarfen mit Blick auf Change-Management bei Schulträgern in der Breite
- Bereitstellung eines webbasierten Self-Assessment-Tools für Schulträger zur Identifikation von Entwicklungsbedarfen
- Erarbeitung eines auf Schulträger bezogenen Change-Management Modells für die Einführung von OER
- Herausarbeitung der konkreten Ausdifferenzierung von Gelingensfaktoren für schulisches Change-Management im Kontext der Einführung von OER
- Herausarbeiten der Unterschiede bei der Implementierung digitaler Lernformen allgemein versus der Implementierung von OER
- Empirische Prüfung des Implementierungserfolgs mit Hilfe von angepassten Methoden der Implementierungsforschung
- Empirische Wirksamkeitsanalyse der begleitenden Interventionsangebote und der Change-Management Maßnahmen
- Analyse individueller Veränderungsreaktionen in Abhängigkeit von Schulträger- und Schulmerkmalen und in Abhängigkeit der genutzten Change-Management Maßnahmen
- Ermittlung des Lernerfolgs und -transfers der Qualifizierungsmaßnahmen
- Entwicklung eines empirisch überprüften OER-bezogenen Musterkonzepts für die Einführung von OER und die begleitenden Change-Management bzw.Organisationsentwicklungsmaßnahmen
- Wirksamkeitsanalyse der Workshops und Austauschformate
- Identifikation von Gelingensbedingungen zur Umsetzung der OER-Strategie aufseiten von Lehrkräften
- Reifegrad der mit Schulträgern koordinierten Erstellung von Medienentwicklungsplänen in Bezug auf die Nutzung von OER (aufbauend auf der Schulmatrix des Forum Bildung Digitalisierung)
- Identifikation von Best Practice-Beispielen zum Einsatz von OER an Schulen
- Identifikation kritischer Schnittstellen bei der Zusammenarbeit von Akteur:innen bei der Umsetzung der OER-Strategie
Verbundpartner
Akademie der Ruhr-Universität
Dr. Yves Gensterblum, yves.gensterblum@akademie.ruhr-uni-bochum.de
Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Matthias Kostrzewa, matthias.kostrzewa@rub.de
Arbeitsbereich Bildungspsychologie der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Julian Roelle, julian.roelle@ruhr-uni-bochum.de
Dr. Julia Waldeyer, julia.waldeyer@ruhr-uni-bochum.de
Lehrstuhl Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Dipl.-Psych. Annette Kluge, annette.kluge@rub.de
Arbeitseinheit Angewandte Psychologie in Arbeit und Gesundheit an der Ruhr Universität Bochum
Jun. Prof. Dr. Marcel Kern, m.kern@ruhr-uni-bochum.de
Technische Universität Dortmund
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik
Prof. Dr. Esther Dominique Klein, dominique.klein@tu-dortmund.de
Arbeitspakete
Das Forschungsprojekt beinhaltet sechs Arbeitspakete, welche in unterschiedlich viele Arbeitseinheiten gegliedert sind.
Arbeitspaket 0: Projektmanagement
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 1: Bedarfe bei der Umsetzung der OER-Strategie
Koordination: Prof. Dr. Esther Dominique Klein
Zeitplan: Q1-Q15
Arbeitspaket 2: Gelingensbedingungen bei der Umsetzung der OER Strategie
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1 – Q16
Arbeitspaket 3: Unterstützung und Beratung im Change Prozess
Koordination: Prof. Dr. Annette Kluge & Jun. Prof. Dr. Marcel Kern
Zeitplan: Q5-Q16
Arbeitspaket 4: Kompetenzentwicklung durch Qualifizierung
Koordination: Akademie der Ruhr-Universität
Zeitplan: Q4 – Q15
Arbeitspaket 5: Vernetzung, Austausch, Transfer
Koordination: Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum
Zeitplan: Q1-Q16
Arbeitspaket 6: Wissenschaftliche Qualitätssicherung
Koordination: Prof. Dr. Julian Roelle & Dr. Julia Waldeyer
Zeitplan: Q1-Q16
Rahmendaten
POET – Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration
Verbundvorhaben mehrerer wissenschaftlichen Einrichtungen, Schulträger und weiteren Partnern.
Projektstart: 01.12.2024. Projektlaufzeit: 4 Jahre
Verbundkoordinator: Dr. Yves Gensterblum, Akademie der Ruhr-Universität Bochum
Projektträger: DLR. Gefördert durch: BMBF, in der Förderlinie OE_Struktur
Publikationen
Derzeit keine Publikationen.
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