08.08.2024

Was macht eigentlich ein/e BIM-Koordinator:in?

Die Digitalisierung des Bauwesens schreitet unaufhaltsam voran, und mit ihr gewinnt die Rolle des BIM-Koordinators (Building Information Modeling) immer mehr an Bedeutung. Aber was genau macht ein/ BIM-Koordinator:in? In diesem Beitrag beleuchten wir die vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeiten eines BIM-Koordinators und zeigen auf, warum diese Rolle für die erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten unerlässlich ist. In unserer neuen Reihe „Was macht eigentlich …?“ stellen wir regelmäßig Berufe und Funktionen aus der digitalen Arbeitswelt vor. In diesem Beitrag beleuchten wir die vielseitigen und anspruchsvollen Tätigkeiten eines BIM-Koordinators und zeigen auf, warum diese Rolle für die erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten unerlässlich ist.

1. Unterstützung und Optimierung der BIM-Lösungen

Ein wesentlicher Teil der Arbeit eines BIM-Koordinators besteht darin, die BIM-Lösungen in der Tragwerksplanung zu unterstützen, zu konfigurieren und kontinuierlich zu optimieren. Dies bedeutet, dass der/die BIM-Koordinator:in nicht nur dafür sorgt, dass die Software richtig eingesetzt wird, sondern auch ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten sucht, um die Effizienz und Genauigkeit der Planung zu steigern.

2. Koordination und Qualitätssicherung

Die Koordination und Qualitätssicherung der Planung gehören zu den Kernaufgaben eines BIM-Koordinators. Er/Sie ist verantwortlich für die kontinuierliche Anpassung und Überprüfung der Datenmodelle, um sicherzustellen, dass diese den Anforderungen des Projekts entsprechen. Dies schließt die Übernahme von Planungen anderer Fachmodelle in die eigene BIM-Software-Umgebung ein, um eine reibungslose Integration und Zusammenarbeit zu gewährleisten.

3. Technischer Ansprechpartner und interdisziplinärer Austausch

Als erster Ansprechpartner für technische Projektanforderungen spielt der/die BIM-Koordinator:in eine zentrale Rolle im interdisziplinären Austausch mit Konstrukteur:innen und anderen Fachleuten. Er/Sie stellt sicher, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und dass technische Herausforderungen frühzeitig erkannt und gelöst werden.

4. 3D-Modellierung und Kollisionsprüfung

Kenntnisse in der 3D-Modellierung, insbesondere von Schal- und Bewehrungsplänen, sind für eine/n BIM-Koordinator:in unerlässlich. Zudem ist er/sie für die Durchführung von 3D-Kollisionsprüfungen verantwortlich, bei denen mithilfe von Model Checkern potenzielle Konflikte zwischen den verschiedenen Modellen frühzeitig identifiziert und behoben werden.

5. Modellbasierte Prozesse und Projektsteuerung

Ein/e BIM-Koordinator:in setzt modellbasierte Prozesse auf, wie die Baufortschrittskontrolle, Baudokumentation und Qualitätssicherungsmaßnahmen. Er/Sie konstruiert 3D-Bauwerksmodelle als Grundlage für die BIM-Anwendungen und sorgt dafür, dass die Planung und Ausführung der Projekte effizient und genau ablaufen.

6. Schnittstellenmanagement und Koordination der Fachplanungen

Eine weitere Schlüsselaufgabe eines BIM-Koordinators ist das Schnittstellenmanagement. Er/Sie fungiert als Bindeglied zwischen den einzelnen Fachplanungen, um eine konfliktfreie Gesamtplanung sicherzustellen. Dies beinhaltet auch die Koordination der internen und externen Fachplanungen, um die Einhaltung der Projektziele zu gewährleisten.

7. Unterstützung bei Angebots- und Ausführungsprojekten

BIM-Koordinator:innen arbeiten aktiv an Angebots- und Ausführungsprojekten mit, wobei der Fokus auf der modellbasierten Mengenermittlung und Kalkulation liegt. Sie präsentieren BIM-basierte Lösungen gegenüber Bauteams und Kunden, um die Vorteile der digitalen Planung und Ausführung zu verdeutlichen.

8. Erarbeitung und Weiterentwicklung von BIM-Standards

Ein/e BIM-Koordinator:in treibt die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau der bereichsübergreifenden BIM-Ziele und -Standards voran. Erarbeitet werden dabei auch Vorlagen und Skripte für die Modellierungs- und Prüfsoftware, um sicherzustellen, dass die BIM-Methoden effektiv und konsistent angewendet werden.

9. Schulung und Unterstützung des Projektteams

Die Schulung und Unterstützung des Projektteams in den verwendeten Systemen und Prozessen gehört ebenfalls zu den Aufgaben eines BIM-Koordinators. Dies umfasst die Einführung und Pflege von Projektdokumentationen sowie die Unterweisung der Projektmitarbeiter in speziellen Systemen wie DOXiS und EPLASS.

10. Kommunikations- und Beratungsfunktion

Als Vermittler zwischen den verschiedenen Fachbereichen übernimmt der/die BIM-Koordinator:in eine wichtige Kommunikations- und Beratungsfunktion. Er/Sie unterstützt bei der Bedarfsermittlung und Evaluierung von Softwarelösungen und sorgt für den erfolgreichen Roll-out dieser Lösungen im Unternehmen.