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WILLEN – Live Lectures 2023
„Weiterbildungseffizienz durch aktivierende intelligente Lernunterstützung“
Praktiker:innen aus der Erwachsenenbildung, Studierende sowie interessierte Hochschulangehörige erhalten in den „WILLEN Live Lectures“ spannende Einblicke in die Forschungsgenese und ersten Erkenntnisse der WILLEN-Forschenden – nach fünf erfolgreich durchgeführten, hybriden Six Sigma-Schulungen mit über einhundert Teilnehmenden. Es handelt sich bei den „WILLEN Live Lectures“ um keine Abschlussberichte, sondern die beteiligten Lehrstühle berichten allgemeinverständlich über ihren jeweiligen Forschungs- und Erkenntnisgewinn zum aktuellen Zeitpunkt. Interessierte Teilnehmer:innen erfahren dadurch mehr über das derzeit Mögliche und zukünftige Chancen und Trends hybrider Weiterbildungsformate. Im Anschluss an jede „Live Lecture“ sind ein Wissensaustausch sowie Fragen an die Vortragenden möglich.
Die „WILLEN – Live Lectures 2023“ sind eine digitale Ringvorlesung aus 7 Kurzpräsentationen (á 30 min.). Alle Vorträge finden im März 2023, immer 16:15-16:45 Uhr, statt. Die Zoom-Übertragungen sind öffentlich und kostenfrei. Mehr über das den Vorträgen zugrunde liegende BMBF-Verbundforschungsprojekt „WILLEN – Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig“ erfahren Sie auf der WILLEN-Projekthomepage.
Datum | Vortrag | Datum | Vortrag |
06.03.2023 | Das WILLEN – Forschungsvorhaben | 27.04.2023 | Einsatz von VR-Assistenzsystemen |
Mitschnitt auf YouTube | Dr. Yves Gensterblum, Akademie der Ruhr-Universität Verbundkoordination WILLEN |
Amelie Karcher, M.Sc. / Prof. Dr. Bernd Kuhlenkötter Lehrstuhl für Produktionssysteme, RUB |
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07.03.2023 | Lernprozesse im hybriden Weiterbildungskonzept |
23.03.2023 | Entwicklung eines adaptiven Lernunterstützungssystems |
Linda Froese, M.A. / Prof. Dr. Julian Roelle Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, RUB |
Katharina Teich, M.A. / Prof. Dr. Nikol Rummel Lehrstuhl für Pädagogischen Psychologie und Bildungstechnologie, RUB |
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16.03.2023 | Lerneffizienz und -motivation | 28.03.2023 | Rechtliche Aspekte bei berufsbegleitenden Weiterbildungsmaßnahmen |
Vanessa Loock, M.Sc.-Psychologin / Prof. Dr. Joachim Wirth Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung, RUB |
RA Florian Strübig / Prof. Dr. Katharina Uffmann Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Recht der Familienunternehmen, RUB |
Über das BMBF-Verbundforschungsprojekt “WILLEN”
Motivation & Vision
Die heutige Zeitspanne einer Erwerbsbiografie ist deutlich länger als die von Innovationszyklen. Dies wird durch die steigende Digitalisierung und neue Technologien (VR, AR, KI, Data Analytics) weiter zunehmen. Die Herausforderungen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, ihre Kompetenzen kontinuierlich anzupassen, werden immer größer und dadurch werden die Weiterbildungszyklen im kürzer. Gleichzeitigen besteht die Notwendigkeit, die Weiterbildungsformate mit dem beruflichen und familiären Alltag zu vereinbaren. Dies geht nur, wenn große Teile der Lernphasen zeitlich und räumlich flexibel gestaltet werden können. Gleichzeitig muss der Lernerfolg und die Lerneffizienz immer weiter gesteigert werden, damit für die Bildung nicht mehr Ressourcen aufgewendet werden müssen als notwendig.
Hybrides Lernen
Um zeitgemäße Weiterbildung mit den Anforderungen in Beruf und Familie besser vereinbaren zu können, werden in der berufsbegleitenden Aus- und Weiterbildung zunehmend hybride Schulungsformate angeboten. Diese Formate kombinieren Präsenzunterricht mit technisch unterstützten E-Learning-Phasen und versprechen Qualitäts- und Effizienzgewinne gegenüber herkömmlichen Weiterbildungen. Hierzu hat das BMBF-Verbundprojekt „WILLEN“ in den Jahren 2020 – 2023 intensiv geforscht und insgesamt sechs hybride Pilotkurse an der Akademie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) durchgeführt.
Ziele und Ausblick
Der Projektmotivation folgend, wurden Lernprozesse und ihre Effektivität sowie Effizienz in bereits etablierten berufsbegleitenden hybriden Weiterbildungen untersucht. Daraus leiten die Projektbeteiligten ab, welche Aspekte daran noch verbessert werden können und was auf andere Weiterbildungen übertragbar ist. Dabei nutzen die Forschenden auch digitale Anwendungen in der virtuellen Realität (VR). Ergänzend wurde die rechtliche Situation beim Einsatz von Lernassistenzsystemen in der berufsbegleitenden Weiterbildung beleuchtet. Die Ergebnisse des Forschungsprojekts werden dazu beitragen, besser zu verstehen, wie in hybriden Weiterbildungen optimal gelernt wird. Zusammen mit der Entwicklung eines Konzepts für ein intelligentes Lernassistenzsystem bildet das Projekt damit einen wichtigen Baustein für barrierefreie Bildungsbiographien in der berufsbegleitenden Weiterbildung.
Verbundpartner
Ruhr-Universität Bochum
- Prof. Dr. Nikol Rummel (Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, RUB)
- Prof. Dr. Joachim Wirth (Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung, RUB)
- Prof. Dr. Julian Roelle (Arbeitsgruppe Bildungspsychologie, RUB)
- Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhlenkötter (Lehrstuhl für Produktionssysteme, RUB)
- Dr. Peter Salden (Zentrum für Wissenschaftsdidaktik, RUB)
- Prof. Dr. Katharina Uffmann (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Unternehmensrecht und Recht der Familienunternehmen, RUB)
Six Sigma Akademie Deutschland
- Dr. Markus Maier (lean2sigma GmbH / Six Sigma Akademie)
Akademie der Ruhr-Universität
- Dr. Yves Gensterblum (Akademie der Ruhr-Universität)