Language matters! Fremdsprachen sprachsensibel unterrichten

Veranstaltungstermine für 2025 werden in Kürze veröffentlicht
Bewerbungszeitraum
1. Dezember 2024 bis 31. Dezember 2024
}
Dauer
2 synchrone online-Termine à 4 Std. und Selbstlernphase im Umfang von 10 Std
Abschluss
Weiterbildungszertifikat der Ruhr-Universität Bochum
N
Geeignet für
Lehrkräfte der fremdsprachlichen Fächer, die Prinzipien des sprachsensiblen Unterrichts auch im Fremdsprachenunterricht umsetzen möchten

175,00 

p
Die Anmeldung ist noch nicht möglich. Bitte schauen Sie später noch einmal vorbei.1. Dezember 2024

Language matters! Fremdsprachen sprachsensibel unterrichten

Welche Rolle spielen unterschiedliche Sprachbiografien von Schüler*innen im Englischunterricht? Welche Potenziale und Herausforderungen bieten verschiedene Herkunftssprachen und kulturelle Vielfalt im Fachunterricht Englisch? Wie kann Englisch als Fremdsprache sinnvoll und zielgerichtet vermittelt werden, wenn gleichzeig grundlegende Deutschkenntnisse erworben werden müssen? Wie kann – auch und gerade im Fremdsprachenunterricht Englisch – sprachsensibel unterrichtet werden?

Im Rahmen dieser Weiterbildung soll sich mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt werden. Im Fokus dabei stehen sowohl die aktive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Konzepten zur bewussten Wahrnehmung und Sensibilität beim Englischlernen und -lehren als auch die Erarbeitung von unterrichtsrelevanten Aktivitäten und Materialien, die die Entwicklung mehrsprachiger Kompetenzen fördert und Neugier für das Lernen einer weiteren neuen Sprache schafft.

Fremdsprachen sprachsensibel unterrichten

An zwei Terminen wird es darum gehen, Erfahrungen in Bezug auf eine heterogene bzw. mehrsprachige Schülerschaft im Englischunterricht auszutauschen, sprachsensible Unterrichtskonzepte sowie methodische Impulse kennenzulernen und diese schließlich passgenau an die Bedürfnisse der jeweiligen Lerngruppen zu adaptieren.

Lehrkräfte sollen dabei unterstützt werden, diese Schülerinnen und Schüler sprachsensibel zu unterrichten und ihnen Fremdsprachen besser zu vermitteln.

 

Ihr Nutzen

  • Sensibilisierung für die Rolle unterschiedlicher Sprachbiografien und kultureller Vielfalt im Englischunterricht
  • Entwicklung von Konzepten zur bewussten Wahrnehmung und Sensibilität beim Englischlernen und -lehren
  • Erarbeitung von unterrichtsrelevanten Aktivitäten und Materialien zur Förderung mehrsprachiger Kompetenzen
  • Austausch von Erfahrungen und methodischen Impulsen zur Anpassung an die Bedürfnisse heterogener Lerngruppen
  • Unterstützung von Lehrkräften beim sprachsensiblen Unterrichten und der Vermittlung von Fremdsprachen

Beratung und Kontakt

Lehrkräftefortbildungen an der Akademie der Ruhr-Universität
Lehrkräftefortbildungen an der Akademie der Ruhr-Universität

Qualitätssiegel, Auszeichnungen & Partner

Weiterempfehlung