chatgpt

Lehrer:innenfortbildung (Vortrag):

„Lehren und Lernen mit Künstlicher Intelligenz: Chancen und Herausforderungen im Unterricht“

Künstliche Intelligenz (KI) ist in der Schule angekommen! Umfragen zufolge sind über 70% der Jugendlichen der Ansicht, dass der Einsatz von KI in Schulen große Chancen bietet (Jugendstudie Vodafone Stiftung, 2024). Lehrkräfte setzen textgenerative KI, aber auch andere KI-Anwendungen, bisher noch zögerlich im Unterricht ein. Ein verantwortungsbewusster und lernförderlicher Einsatz von KI erfordert ein Verständnis der gegenwärtig im Unterricht verwendeten Systeme, ihrer Eigenschaften und ihres Unterstützungspotentials. In diesem Vortrag soll deshalb ein differenzierter Blick auf ausgewählte KI-Systeme geworfen werden. Es werden verschiedene KI-Anwendungen für den Unterricht vorgestellt und deren Einsatz vor dem Hintergrund empirischer Studien eingeordnet. Zudem wird diskutiert, welche Herausforderungen sich aktuell beim Einsatz von KI im Unterricht stellen, sowie welche Chancen KI-Anwendungen für die Unterstützung von Lehrkräften bieten.

Beratung & Kontakt

Kontakt: Dr. Christiane Mattiesson, christiane.mattiesson@rub.de

Dozent / Partner

Referentin: Dr. Astrid Wichmann,