Winterpause der Akademie der Ruhr Universität Bochum

Liebe Leserinnen und Leser,

das gesamte Team der Akademie verabschiedet sich vom 16.12.2024 bis zum 06.01.2025 in die Winterpause und wünscht allen Kund:innen, Kooperationspartner:innen und Dozent:innen frohe und erholsame Feiertage. Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen im neuen Jahr. Bitte beachten Sie, dass während der Winterpause keine administrativen oder akademischen Dienstleistungen zur Verfügung stehen werden.

Mit herzlichen Grüßen,
Das Team der Akademie der Ruhr-Universität Bochum

Mediationsausbildung: Ihr Weg zur Zertifizierung und Lizensierung

Mediationsausbildung: Zertifizierung und Lizensierung

Die Nachfrage nach professionellen Mediator:innen wächst, denn Konflikte in Unternehmen, Organisationen und im privaten Bereich erfordern zunehmend spezialisierte und lösungsorientierte Ansätze. Wenn Sie darüber nachdenken, Mediator:in zu werden, bietet unsere Mediationsausbildung den optimalen Weg – und eröffnet Ihnen die Möglichkeit zur Zertifizierung und Lizensierung nach höchsten Standards.

Der erste Schritt: Unsere Mediationsausbildung

Unsere Mediationsausbildung ist nach den Vorgaben der ZMediatAusbV (Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung) und des Bundesverbandes Mediation e.V. (BM) konzipiert. Mit 19 Ausbildungstagen und insgesamt 145 Stunden übertrifft unser Kurs die gesetzlich geforderten Stunden sogar.

Während der Ausbildung lernen Sie alle wesentlichen Themenbereiche der Mediation kennen:

  1. Grundlagen der Mediation
  2. Ablauf und Rahmenbedingungen
  3. Verhandlungs- und Gesprächsführungstechniken
  4. Konfliktkompetenz
  5. Recht der Mediation
  6. Recht in der Mediation
  7. Persönliche Haltung und Rollenverständnis
  8. Organisations- und Wirtschaftsmediation

Zusätzlich legen wir besonderen Wert auf aktuelle Anforderungen wie Online-Mediation und den Umgang mit Diversität in Konfliktsituationen.

Zertifizierung und Lizensierung

Unsere Ausbildung führt zu einem anerkannten Methodenzertifikat, das Ihre erlernten Kompetenzen bescheinigt. Um den Titel „zertifizierte/r Mediator/in“ nach der ZMediatAusbV führen zu dürfen, sind jedoch zusätzlich fünf supervidierte Mediationen erforderlich.

Wie erhalte ich eine Zertifizierung als Mediator:in?

Um den Titel „zertifizierte/r Mediator/in“ zu führen, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, die in der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung (ZMediatAusbV) geregelt sind. Hier finden Sie die wesentlichen Schritte im Detail:

  1. Abschluss einer anerkannten Mediationsausbildung
  • Sie müssen eine Mediationsausbildung absolvieren, die den Anforderungen der ZMediatAusbV entspricht.
  • Unsere Ausbildung erfüllt diese Vorgaben an Inhalten und Stunden und übertrifft sie in einigen Bereichen sogar.
  1. Nachweis der Supervisionen
  • Nach Abschluss unserer Ausbildung oder bereits begleitend zu unserer Ausbildung müssen Sie 5 Mediationen oder Co-Mediation unter Supervision durchführen.
  • Ein:e lizensierte Mediator:in begleitet diese Supervision und bestätigt die ordnungsgemäße Durchführung der Mediationen.
  1. Ausstellung der Zertifizierung
  • Sobald die fünf supervidierten Mediationen abgeschlossen und dokumentiert sind, stellt die Ausbildungseinrichtung Ihnen ein Zertifikat aus.
  • Dieses Zertifikat bescheinigt, dass Sie alle Anforderungen der ZMediatAusbV erfüllt haben.
  • Als autorisierte Ausbildungseinrichtung dürfen wir Ihnen nach dem erfolgreichen Abschluss unser Ausbildung und der 5 supervidierten Mediationen das Zertifikat „zertifizierte/r Mediator/in“ nach ZMediatAusbV ausstellen.

Vorteile der Zertifizierung

Die Zertifizierung nach ZMediatAusbV ist nicht nur ein Qualitätssiegel, sondern stärkt auch Ihre Position am Markt. Sie zeigt, dass Sie nach höchsten Standards ausgebildet und qualifiziert sind, um professionelle Mediation durchzuführen.

Für weitere Informationen und Unterstützung auf Ihrem Weg zur Zertifizierung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Weitere Details zur ZMediatAusbV finden Sie unter: Verordnung über die Aus- und Fortbildung von zertifizierten Mediatoren

Zusätzliche Möglichkeiten: Lizensierung nach BM-Standards

Unsere Ausbildung bildet zudem die Grundlage für eine Lizensierung nach den Standards des Bundesverbandes Mediation e.V. (BM). Dafür sind insgesamt 210 Ausbildungsstunden erforderlich. Mit unseren 145 Stunden haben Sie bereits einen Großteil der Anforderungen abgedeckt und können gezielt auf diese erweiterte Qualifikation hinarbeiten.

Um die Lizenzierung als Mediator:in beim Bundesverband Mediation (BM) zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, die sicherstellen, dass Ihre Ausbildung und Praxiserfahrung den hohen Qualitätsstandards des Verbandes entsprechen:

  1. Abgeschlossene Ausbildung bei einem lizenzierten Anbieter
  • Ihre Mediationsausbildung muss bei einem/r lizenzierten Mediator:in absolviert werden. Nur Ausbildungsstunden, die von lizenzierten Mediator:innen geleitet wurden, können angerechnet werden. Das trifft auf unsere Ausbildung zu.
  1. Umfang der Ausbildung
  • Ihre Ausbildung muss mindestens 210 Stunden umfassen.
  • Diese Stunden müssen auf bestimmte Inhalte verteilt sein, wie sie auch in der ZMediatAusbV definiert sind
  1. Durchführung von Mediationen
  • Nach der Ausbildung müssen Sie mindestens 5 Mediationen oder Co-Mediationen unter Supervision durchführen.
  • Die Supervision muss von einer lizenzierten Mediator:in begleitet und dokumentiert werden.
  1. Antragstellung beim BM
  • Nachdem Sie die Ausbildungs- und Praxisanforderungen erfüllt haben, können Sie Ihre Lizenzierung beim BM beantragen.
  • Hierzu sind entsprechende Nachweise über die absolvierte Ausbildung, die durchgeführten Mediationen und die Supervision einzureichen.

Weitere Informationen zur Lizensierung:

Details zu den Standards und Anforderungen des BM finden Sie auf der offiziellen Seite:
Wie werde ich Mediator:in? (Bundesverband Mediation)

Unsere Ausbildung an der Akademie erfüllt die notwendigen Voraussetzungen, sodass Sie den Weg zur BM-Lizenzierung optimal starten können. Durch unseren erfahrenen und lizenzierten Dozenten sind Ihre Ausbildungsstunden anrechenbar. Dies ist ein entscheidender Vorteil für Ihre spätere Zertifizierung und Anerkennung beim Verband.

Warum also unsere Ausbildung?

  • Erfüllung aller gesetzlichen Standards: Unsere Ausbildung ist vollständig nach den Anforderungen der ZMediatAusbV konzipiert.
  • Begleitung: Durch unseren lizenzierten Dozenten Prof. Dr. Hendrik Fenz können Sie sicher sein, dass Ihre Ausbildungs- und Supervisionsstunden anrechenbar sind.
  • Flexibilität: Mit einer Mischung aus Präsenz- und Online-Modulen können Sie die Ausbildung optimal in Ihren Alltag integrieren.

Starten Sie also jetzt mit uns Ihre Reise zur Mediator:in!

Unsere Mediationsausbildung bietet Ihnen eine fundierte, praxisorientierte und flexible Möglichkeit, in ein spannendes Berufsfeld einzusteigen. Nutzen Sie diese Chance, Ihre Kompetenzen auszubauen und Konflikte professionell und lösungsorientiert zu begleiten.

Weitere Informationen und Anmeldung: https://akademie.rub.de/produkt/mediator-ausbildung/

Starten Sie noch heute Ihre Karriere als Mediator:in und werden Sie Teil einer wachsenden Gemeinschaft von Fachleuten, die Konflikte in Chancen verwandeln!

Jahrgang 2024/25 des “Chief Innovation Manager:in (CIM)” und „Vertriebsingenieur:in VDI“ erfolgreich gestartet

Im Jahrgang 2024/25 dürfen wir insg. 22 neue Teilnehmer:innen im O-Werk Bochum begrüßen. Bis zu den Abschlussprüfungen Ende April 2025 für das europaweit anerkannte „Certificate of Advanced Studies“ (gemäß § 62, Abs. 1 Hochschulgesetz NRW), kommen die Teilnehmer:innen jetzt immer für 2 bzw. 3 Präsenztage pro Monat an den ehem. Opel-Standort nach Bochum. Die Vertriebsingenieur:innen sind zudem im Januar auf 2-Tages-Exkursion im Sales Lab an der Hochschule Düsseldorf (HSD).

Vertriebsingenieur:innen 2024/25

Chief Innovation Manager:innen 2024/25

Die Teilenhmer:innen dieses anwendungsorientierten Zertifikatskurses auf Hochschulniveau erwarten insg. 6 Fachmodule. Unsere Dozent:innen bilden eine erfolgreiche Mischung von Expert:innen aus der Wissenschaft und Wirtschaftspraxis. Neben evidenzbasierter Methodenkompetenz gewinnen die angehenden Innovatoren und B2B-Sales Professionals vertiefte Kenntnisse in Methoden und Tools für die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in ihren Unternehmen.

Der hohe Praxisanteil und die Gruppenarbeit ermöglichen eine Projektion des Erlernten auf das eigene Berufsfeld bzw. das eigene Unternehmen. Da sich hierzu Führungsnachwuchskräfte und Gründer:innen aus ganz Deutschland, den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen treffen, lernen sie zudem in einem interdisziplinären Erfahrungsaustausch durch eigene Best Practice-Beispielen im kollegialen Netzwerk.

Lesen Sie mehr über diese Zertifikatskurse:

Chief Innovation Manager:in (CIM)

B2B Sales Professional – Vertriebsingenieur:in VDI

Telefonanlage gestört – Unsere Durchwahlen sind aktuell nicht erreichbar!

Liebe Besucher:innen,

leider ist aktuell unsere Telefonanlage gestört. Die Mitarbeiter:innen-Durchwahlen sind daher nicht erreichbar!

Wenn Sie Ihre:n Akademie-Ansprechpartner:in kennen, schreiben Sie diesem:r doch bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Anliegen.

Das passende Teammitglied + E-Mail finden Sie auf den Kursseiten unten rechts, unter „Kontakt“.

Zur Akademie-Team – Übersichtsseite mit allen E-Mailadressen
oder nutzen Sie bis auf Weiteres die zentrale Akademie-Rufnummer: +49 (0)234 / 32 – 2 18 45

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Geschafft!! Und alle erfolgreich bestanden :) – 16. Jahrgang „Strategisches Betriebsratsmanagement (SBRM)“ abgeschlossen.

Der nunmehr 16. Jahrgang der Weiterbildung „Strategisches Betriebsratsmanagement (SBRM)“ ging am Nikolaustag erfolgreich mit der Vergabe der „Certificate of Advanced Studies (CAS)“ durch die Akademie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) zu Ende. Der „SBRM“ ist ein Portfoliobaustein der Akademie für Mitbestimmung.

SBRM 2024

Über fast ein ganzes Jahr verteilt, trafen sich die teilnehmenden Betriebsrät:innen in 6 Modulen und zu einem Abschusskolloquium in Bochum. Die behandelten Themen umfassten FÜHREN – LEITEN – DELEGIEREN, TRANSFORMATION UND DIGITALISIERUNG ALS HERAUSFORDERUNG, VON DER STRATEGIE ZUR KENNZAHL, DIE ARBEITSWELT 4.0 GESTALTEN, RECHT HABEN UND RECHT DURCHSETZEN, EFFEKTIVE KOMMUNIKATION UND ÖFFENTLICHKEITSARBEIT.

Für die Kursdauer waren die Teilnehmer:innen ordentlich eingeschriebene Gasthörer:innen der Ruhr-Uni Bochum. Ausrichter dieser Weiterbildung ist die Landesarbeitsgemeinschaft „Arbeit und Leben“, als Weiterbildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen. Die wissenschaftliche Leitung hatte Prof. Dr. Manfred Wannöffel von der RUB inne.

Auf dem Foto sehen Sie die zurecht stolzen Absolvent:innen bei der Zertifikatsübergabe, inkl. einer kleinen AbsolvENTE. Danach endete dieser Jahrgang mit einem gemeinsamen Abschiedsabendessen im Cafe Tucholsky Bochum.

Die nächste Durchführung startet am 11. Februar 2025. Anmeldung offen:

Strategisches Betriebsratsmanagement (SBRM)

Pilotprojekt: Coaching für die Führungskräfte der Stadt Bad Nauheim

Die Herausforderungen moderner Stadtführung meistern

Die Anforderungen an Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung und Stadtentwicklung sind anspruchsvoll und vielfältig. Von der Kommunikation mit Bürgern und Interessensgruppen über Verhandlungen bis hin zur Konfliktbewältigung – die Aufgaben verlangen Fachkompetenz, Fingerspitzengefühl und innovative Ansätze. Die Akademie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat diese Herausforderungen erkannt und startet nun ein Pilotprojekt, das gezielt Führungskräfte in Städten wie Bad Nauheim unterstützt.

Unser bisheriges Engagement

Die Akademie der RUB hat sich einen Namen gemacht durch umfassende Ausbildungsangebote, die auf Führungskräfte zugeschnitten sind. Diese Programme fördern die Entwicklung essenzieller Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Konfliktmanagement und Führung. Mit praxisorientierten Inhalten haben wir bereits zahlreiche Teilnehmer auf ihrem Weg zur erfolgreichen Umsetzung ihrer beruflichen und persönlichen Ziele begleitet.

Die Idee hinter dem Pilotprojekt

Mit unserem neuen Pilotprojekt verbinden wir unser Ausbildungsprogramm im Coaching direkt mit der Praxis moderner Stadtverwaltung. Ziel ist es, Führungskräfte in Bad Nauheim mit angehenden Coaches und Mediatoren zusammenzubringen. Dieses Zusammenspiel ermöglicht den Führungskräften, von einer professionellen, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Begleitung zu profitieren, während die Teilnehmer unserer Programme wertvolle Erfahrungen in realen Anwendungskontexten sammeln.

Wie funktioniert das Projekt?

Führungskräfte, die Interesse an Unterstützung haben, können sich bei uns melden. Die Anmeldemaske ist unten verlinkt. Ihre Daten werden an uns gesendet und wir stellen diese unseren Coachingauszubildenden zur Verfügung. Dabei achten wir darauf, dass die Coaches die passenden Kompetenzen mitbringen, um gezielt auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Die Inhalte werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Unsere Teilnehmer profitieren ebenfalls: Sie können ihre erworbenen Kenntnisse direkt anwenden, indem sie mit echten Aufgabenstellungen aus dem kommunalen Umfeld arbeiten. So entsteht eine Win-Win-Situation, die sowohl die Arbeit der Stadtverwaltung bereichert als auch die praktischen Fähigkeiten unserer Teilnehmer stärkt.

Synergien schaffen – ein Gewinn für alle Beteiligten

Dieses Projekt bietet klare Vorteile für beide Seiten:

  • Führungskräfte der Stadt Bad Nauheim erhalten maßgeschneiderte Unterstützung bei der Bewältigung ihrer Herausforderungen.
  • Teilnehmer unserer Ausbildungen gewinnen wertvolle Praxiseinblicke und erweitern ihr Kompetenzspektrum durch den Einsatz in echten Situationen.

Gemeinsam schaffen wir Synergien, die zu innovativen Lösungen und einer gestärkten Stadtverwaltung beitragen.

Ihre Chance zur Teilnahme

Wir laden die Führungskräfte der Stadt Bad Nauheim ein, Teil dieses Pilotprojekts zu werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Zukunft Ihrer Stadt mit professioneller Unterstützung aktiv zu gestalten. Melden Sie sich über das untenstehende Formular, um mehr über das Projekt zu erfahren und Ihre Teilnahme zu sichern.

Bitte beachten Sie, dass unsere Teilnehmer zwar über eine fundierte Grundausbildung verfügen, jedoch noch keine vollständig ausgebildeten Coaches sind. Dieses Projekt bietet eine gemeinsame Entwicklungsmöglichkeit, von der beide Seiten profitieren können.

Die Akademie der RUB – Ihr Partner für Innovation, Ausbildung und Erfolg.

Zum Formular

Early Bird SPECIAL – Mediationsausbildung

Starten Sie Ihre Karriere als Mediator:in

Sichern Sie sich jetzt den Early Bird Preis für unsere Mediationsausbildung!

Der nächste Durchlauf unserer Mediationsausbildung steht in wenigen Monaten an. Wenn Sie schon länger darüber nachdenken, Mediator:in zu werden, dann ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um sich anzumelden und noch von unserem reduzierten Early Bird Special zu profitieren. Noch bis zum 06.12.2024 gilt unser reduzierter Early Bird Preis von 4.400 € – danach beträgt der reguläre Preis wieder 4.900 €.

Warum sollten Sie sich für unsere Mediationsausbildung entscheiden?

Unsere Ausbildung bietet Ihnen nicht nur fundiertes Wissen und praxisnahe Kompetenzen, sondern überzeugt auch durch zahlreiche Alleinstellungsmerkmale:

  • Keine Zugangsvoraussetzungen: Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern benötigen Sie keine spezifischen Voraussetzungen, um bei uns zu starten.
  • Vielseitiges Modul-Portfolio: Sie lernen alles von grundlegenden Kommunikationstechniken bis hin zu spezialisierten Mediationsansätzen wie Wirtschafts- und Online-Mediation. Damit sind Sie bestens für verschiedene Einsatzgebiete gewappnet. Vertiefen Sie sich mit uns in spannende Bereiche wie Wirtschaftsmediation, Mediation und Recht oder Online-Mediation.
  • Praxisorientierte Ausbildung: Mit interaktiven und praxisnahen Übungen bereiten wir Sie optimal auf die berufliche Praxis vor. Sie entwickeln Fähigkeiten, die Sie sofort anwenden können.
  • Erfahrene und zertifizierte Dozent:innen: Unsere Dozent:innen sind anerkannte Mediator:innen mit starkem Praxisbezug und Verbandszertifizierung – nur durch ihre Begleitung ist Ihre eigene Zertifizierung beim Verband möglich.
  • Berufsbegleitendes Konzept: Mit flexiblen Terminen, die auch Samstage einschließen, sowie zwei rein online durchgeführten Modulen lässt sich die Ausbildung ideal in Ihren Alltag integrieren.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Unsere Ausbildung fördert nicht nur Ihre beruflichen Kompetenzen, sondern auch Ihre persönliche Entwicklung. Sie lernen, aktiv zuzuhören, Empathie zu zeigen und Ihre Selbstreflexionsfähigkeiten zu stärken – wertvolle Fähigkeiten für die Mediation und das Leben.
  • Vielfältige Karrieremöglichkeiten: Ob in der selbständigen Praxis, in Unternehmen oder Organisationen – als ausgebildete:r Mediator:in eröffnen sich Ihnen zahlreiche berufliche Chancen in einem Bereich, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Warum jetzt anmelden?

Neben der Chance, vom vergünstigten Early Bird Preis zu profitieren, sichern Sie sich einen Platz in einer Ausbildung, die Ihnen sowohl beruflich als auch persönlich neue Perspektiven eröffnet. Nutzen Sie nun die Gelegenheit, sich noch bis zum 06.12.2024 zum Early Bird Preis anzumelden.

Anmeldeschluss:
Die Anmeldungen für den anstehenden Kurs sind noch bis zum 19.01.2025 geöffnet.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und starten Sie Ihre Karriere als Mediator:in mit einer fundierten Ausbildung!

Bei Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!

Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten.

Aktueller Jahrgang 2023/24 des Zertifikatsstudiums verabschiedet

Am 8. November endete ein weiterer Jahrgang des Zertifikatsstudiums „Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten.“ mit der feierlichen Zertifikatsübergabe im O-Werk Bochum. Als ehem. Standort der Opel-Werke Bochum ist das O-Werk ein historisch wichtiger Ort gelebter betrieblichen Mitbestimmung. Die 14 Absolvent/innen lobten neben den vielfältigen Wissensimpulsen durch die 6 Dozent/innen das Miteinander und den Austausch auch zu tagesaktuellen BR-Themen in wirtschaftlich fordernden Zeiten. Wir gratulieren den Studienteilnehmer/innen zu ihrem Abschluss und bedanken uns für die engagierte Mitarbeit.

Unser bundesdeutsches Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell steht heute angesichts einer tiefgreifenden sozial-ökologischen Transformation vor historischen Weichenstellungen. Die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird enorme Veränderungen auch in der Arbeitswelt auslösen. Diesen Wandel im Interesse der Beschäftigten mitzugestalten, stellt Betriebs- und Personalräte vor große Herausforderungen.

Das berufsbegleitende, weiterbildende Zertifikatsstudium „Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten.“ bildet hierfür ein erprobtes und beliebtes Weiterbildungsangebot für Betriebsräte/innen. Die Fortbildung besteht auf 7 Modulen und dauert ca. 1 Jahr mit insg. 20 Präsenztagen. Konzipiert und durchgeführt wird dieses Angebot gemeinsam mit dem IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel, der Lern- und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) und der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB/IGM.

Das Zertifikatsstudiums „Digitale Transformation: Mitbestimmen. Mitgestalten.“ wird nun turnusgemäß 1 Jahr aussetzen. Die Akademie für Mitbestimmung an der Akademie der RUB bietet aber auch in 2025 viele Weiterbildungsmöglichkeiten für Betriebs- und Personalrätinnen an:

https://akademie.rub.de/die-akademie-fuer-mitbestimmung/

Die erfolgreichsten Startups in NRW: Ein Überblick der Innovationsführer

Nordrhein-Westfalen ist eine der dynamischsten Regionen für Startups in Deutschland. Mit seiner strategischen Lage, einer hohen Bevölkerungsdichte und einem starken wirtschaftlichen Umfeld bietet das Bundesland optimale Bedingungen für junge Unternehmen. Besonders in den Bereichen Technologie, Gesundheit und Logistik haben sich zahlreiche Startups aus NRW erfolgreich etabliert und sind national und international auf Wachstumskurs. Hier stellen wir die erfolgreichsten Startups in NRW vor und analysieren, wie sie durch innovative Lösungen Branchen revolutionieren.

 

Schüttflix: Logistik neu gedacht

Schüttflix hat die Logistikbranche mit einer digitalen Plattform für den Schüttgutmarkt revolutioniert. Kunden können Schotter, Sand und Split direkt online bestellen und bis zur Baustelle liefern lassen. Diese digitale Lösung modernisiert eine traditionell analoge Branche und bietet transparente Preise und effiziente Lieferprozesse. Die Baubranche profitiert enorm von den optimierten Abläufen, was Schüttflix zu einem der bekanntesten Logistik-Startups in NRW macht.

Fibrecoat: Leichtbau und Materialinnovation

Fibrecoat hat sich auf faserverstärkte Verbundwerkstoffe spezialisiert, die in Branchen wie Luftfahrt, Automobilbau und Bauwesen Verwendung finden. Die innovativen Materialien sind leicht und stark zugleich, was den CO2-Ausstoß reduziert und die Effizienz steigert. Durch ihre Pionierarbeit in der Materialforschung hat Fibrecoat bereits zahlreiche Investoren überzeugt und zählt zu den führenden Hightech-Startups in NRW.

House of Plasma: Fortschritt durch Plasmatechnologie

House of Plasma ist ein Startup in der Hochtechnologiebranche und entwickelt Plasmatechnologien, die in Industrien wie der Halbleiterfertigung und Oberflächenbehandlung Anwendung finden. Ihre Technologien verbessern die Qualität von Materialien und die Effizienz von Produktionsprozessen. Dank innovativer Beschichtungstechniken hat sich House of Plasma schnell als verlässlicher Partner etabliert.

Novaheal: Digitale Lernplattform für Pflegekräfte

Im Gesundheitssektor hat Novaheal mit einer digitalen Lernplattform für Pflegekräfte neue Standards gesetzt. Mithilfe künstlicher Intelligenz wird der Lernprozess personalisiert, um den Ausbildungsbedarf der Pflegekräfte optimal zu unterstützen. Durch die Lösung trägt Novaheal zur Qualitätssicherung in der Pflege bei und hilft, den Fachkräftemangel zu bekämpfen – ein bedeutender Fortschritt im Bereich E-Learning für das Gesundheitswesen.

Clinomic: KI in der Intensivmedizin

Clinomic hat eine KI-basierte Plattform namens „Mona“ entwickelt, die medizinisches Fachpersonal in der Intensivmedizin unterstützt. Die Plattform sammelt Daten aus medizinischen Geräten und analysiert sie in Echtzeit, um Ärzten fundierte Handlungsempfehlungen zu geben. Diese Technologie verbessert die Patientenversorgung und entlastet das medizinische Personal, was Clinomic zu einem Vorreiter in der Gesundheitsdigitalisierung macht.

Antric: E-Mobilität für städtische Lieferketten

Antric entwickelt elektrisch angetriebene Nutzfahrzeuge für die urbane Logistik. Die modularen und umweltfreundlichen Fahrzeuge können flexibel an verschiedene Transportbedürfnisse angepasst werden und leisten einen wichtigen Beitrag zur Emissionsreduktion in städtischen Lieferketten. Antric fördert damit eine nachhaltige Stadtentwicklung und wird von Kommunen und Logistikunternehmen gleichermaßen geschätzt.

Gemineers: Intelligente Automatisierung für die Industrie

Gemineers hat sich auf Automatisierungstechnik spezialisiert und entwickelt intelligente Softwarelösungen zur Prozessoptimierung in der Industrie. Diese Automatisierung erhöht die Produktivität und senkt die Kosten. Das Startup ist in der Fertigungs- und Maschinenbauindustrie ein gefragter Partner und trägt zur digitalen Transformation bei.

Dermanostic: Telemedizin für die Hautgesundheit

Dermanostic ist ein Pionier im Bereich der Telemedizin und bietet eine App, über die Patienten dermatologische Diagnosen innerhalb von 24 Stunden erhalten können. Durch den Upload eines Fotos der betroffenen Hautstelle erhalten Patienten eine schnelle und bequeme Behandlung – ohne Arztbesuch. Diese Lösung entlastet dermatologische Praxen und macht die Hautdiagnose für Patienten einfacher und zugänglicher. Erst vor gut einem Monat wurde das Gründerteam aus Düsseldorf mit dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Ihr Weg zur digitalen Hautarztpraxis war jedoch voller Herausforderungen, denn Telemedizin hat sich erst in den letzten Jahren langsam etabliert.

 

Fazit: Startups als Innovationsmotor in NRW

Die Innovationskraft der genannten Startups zeigt, wie vielseitig die Gründungsszene in Nordrhein-Westfalen ist. Von digitalisierten Logistiklösungen über Materialinnovationen bis hin zu Gesundheits- und E-Mobilitätslösungen – NRW beherbergt eine beeindruckende Vielfalt an Startups, die nationale und internationale Märkte erobern. Diese Unternehmen tragen nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung des Bundeslandes bei, sondern bieten auch Antworten auf gesellschaftliche Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Mobilität und Umweltschutz.

Dank gezielter Förderprogramme, starkem Netzwerkaufbau und Zugang zu Ressourcen wie Mentoring und Business Coaching können diese Startups ihr Wachstum fortsetzen. NRW wird weiterhin ein fruchtbarer Boden für innovative Gründungsideen sein, der jungen Unternehmen beste Voraussetzungen für langfristigen Erfolg bietet. Mehr Informationen zum Erfolg von Startups aus NRW finden Sie hier NRW Startup Report 2024 – Akademie der Ruhr-Universität

Weiterbildung im BIM: Ihre Qualifizierung für die digitale Zukunft des Bauens

Unser BIM Professional Kurs geht in die nächste Runde – und erstmals bieten wir ihn in einer neuen, zweigeteilten Struktur an! Mit diesem modularen Ansatz können Teilnehmer:innen ihre Kompetenzen im Bereich Building Information Modeling (BIM) noch gezielter aufbauen und vertiefen.

 

Was bietet Ihnen unser Zertifikatsprogramm?

Die Weiterbildung zum BIM Professional an der Akademie der Ruhr-Universität bietet Ihnen eine umfassende Qualifizierung, die Sie optimal auf die Herausforderungen und Anforderungen im Bereich Building Information Modeling (BIM) vorbereitet. Der Kurs ist in zwei Kernbereiche gegliedert: „BIM Professional Knowledge“ und „BIM Professional Application“.

1. BIM Professional Knowledge: Fundiertes Fachwissen als Basis

Im Knowledge-Teil erwerben Sie die wesentlichen Grundlagen, die für die effektive und projektübergreifende Organisation sowie Koordination im BIM-Bereich unverzichtbar sind. Dieser Kursabschnitt orientiert sich an der VDI-Richtlinie 2552. Ergänzt wird er durch erweiterte Inhalte, die speziell auf den Arbeitsalltag von BIM-Expert:innen abgestimmt sind. Unsere Weiterbildung versetzt Sie in die Lage, als BIM Professional die relevanten Technologien, Prozesse und die Einbindung der Mitarbeitenden effizient zu steuern und dabei stets nationale BIM-Standards einzuhalten.

2. BIM Professional Application: Praktische Anwendung auf Projektebene

Im Application-Teil können Sie sich gezielt im Bereich BIM-Management oder BIM-Koordination weiterqualifizieren. Hier liegt der Schwerpunkt auf praxisorientierten und direkt anwendbaren Fähigkeiten, die für die erfolgreiche Projektabwicklung im BIM entscheidend sind. Durch die Vertiefung Ihrer Expertenkenntnisse und das Arbeiten mit konkreten Fallstudien und Anwendungsbeispielen werden Sie gezielt auf die realen Herausforderungen in Ihrem Berufsalltag vorbereitet.

Kostenlose Info-Session am 27.11.2024

Erfahren Sie mehr über die Module, die Inhalte sowie Ihre Karrieremöglichkeiten mit einer BIM-Qualifikation. Unsere Info-Session am 27.11.2024 bietet Ihnen die Gelegenheit, alle offenen Fragen zu klären und sich einen umfassenden Überblick über den Kurs zu verschaffen. Zur Anmeldung geht es hier.

 

Kursstart und zusätzliche Informationen

Der Kurs startet offiziell im Januar 2025. Für weitere Details und einen vollständigen Überblick über die Kursinhalte können Sie unseren Kursflyer BIM Professional 2024_2025 herunterladen.

Mehr zu den beiden Kursteilen: