Dein Warenkorb ist gerade leer!
Die Akademie der Ruhr-Universität zählt zu den TOP 100-Innovatoren 2024 in Deutschland
„Die TOP 100 sind in ihren Branchen die Schrittmacher, die mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes bewegen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso vertreten wie Dienstleister, Weltmarktführer finden sich ebenso wie Unternehmen, die gerade in Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser „unbekannten Meister“ sind der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt.“
Die Akademie der Ruhr-Universität wurde, wie vielleicht zunächst vermutet, nicht mit alleinigem Fokus auf die innovativen Inhalte ihrer Kurs- und Studienangebote zur berufsbegleitenden Weiterbildung ausgezeichnet, sondern als gGmbH-Organisation und Qualifizierungsinnovator. Ein Ergebnis von viel Zeit und Mühe in den konsequenten Aufbau eines innovativen Qualitätsmanagements sowie der Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft bei der Entwicklung neuer Kurse. Das Ziel: die Angebote, Kursinhalte und Vermittlungsformen immer noch besser und attraktiver zu machen.
Bereits in den Vorjahren hatte die Akademie das Siegel „TOP Hochschule mit Weiterbildungszentrum“ vom FOCUS Business verliehen bekommen. Dieses Siegel wird im Jahr 2024 leider nicht vergeben. Umso bedeutsamer ist die branchenübergreifende Auszeichnung zum TOP 100-Innovator!
Der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team überprüften dazu die Innovationskraft anhand von mehr als 100
Kriterien aus fünf Kategorien:
- Innovationsförderndes Top-Management
- Innovationsklima
- Innovative Prozesse und Organisation
- Außenorientierung/Open Innovation
- Innovationserfolg
Eines der zentralen Kriterien lautete: „Sind diese Leistungen nur Zufälle oder aber das Ergebnis eines strukturierten und zielgerichteten Vorgehens?“. Weitere Informationen zu den wiss. Prüfkriterien unter www.top100.de/pruefkriterien.
Die Akademie der Ruhr-Universität setzte sich in dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren durch
Qualitätssicherung – von den Teilnehmenden lernen
In die Befragungen seiner Kursteilnehmenden investiert das QM-Team der Akademie der Ruhr-Universität viel Zeit und Mühe. Vorbefragungen, Quick Checks am Ende eines Kurtages, Abschlussevaluationen und Alumni-Umfragen erlauben eine systematische Datenerhebung. Aber neben allen qualitativen und qualitativen Statistiken kommt eines bei der Akademie nie zu kurz: das persönliche Gespräch mit den Teilnehmenden und Lehrenden über den Kurserfolg und Verbesserungspotentiale für die kommenden Kursdurchführungen. Auch deshalb ist die Akademie bereits seit über 40 Jahren erfolgreich und jetzt auch TOP 100-Innovatoren 2024.
Themen aus der Praxis – mit Expert:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft
Neue Themen erschließt die Akademie der Ruhr-Universität über ein gewachsenes Netzwerk aus Hochschulen, Wissenschaft, Unternehmen und Verbänden. Manche Themen sind hoch innovativ und im Mittelstand noch nicht durchgängig präsent. Durch die intensiven Kontakte in die Wirtschaft werden dann gemeinsam Weiterbildungsangebote für unterschiedliche Wissensstände entwickelt. Neben den thematischen Schwerpunkten ist auch zu entscheiden, ob ein Thema besser online oder in Präsenz vermittelt wird, in einem Praxisworkshop oder als modularer Zertifikatskurs mit Abschlussprüfung.
In vielen der Kurse unterrichten Wissenschaftler von Universitäten gemeinsam mit Vertretern aus der Praxis, meist Vordenker:innen ihrer Branche. Denn Praxisexpert:innen können Teilnehmenden anderen Unternehmen etwa den Nutzen einer neuen Methode besonders gut erklären. Da berufsbegleitende Fortbildung organisatorisch schwierig sein kann, gleichzeitig Innovationszyklen je-doch kürzer, schneidet das innovationsorientierte Team der Akademie die Formate immer individueller auf die Bedarfe der Zielgruppen zu.
Berufsbegleitend - Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie
Unser Qualifizierungsansatz basiert auf der Integration von evidenzbasierten Methoden, dem aktuellen Stand der Forschung und praxisorientierten Inhalten. So wird sichergestellt, dass sich unsere Teilnehmer:innen optimal auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in ihren Berufsfeldern vorbereiten können. Dabei achten wir immer auch auf die Vereinbarkeit von Beruf, Karriere und Familie.
Bildungsforschung – als wissenschaftlicher Weiterbildungsanbieter zu neuen Erkenntnissen beitragen
Neben der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis innerhalb der Weiterbildungsangebote verpflichtet sich die Akademie der Ruhr-Universität als wissenschaftlicher Weiterbildungsanbieter dazu, durch Teilnahme an Forschungsprojekten Fortschritte in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zu erzielen. Gemeinsam mit den Lehrstühlen der Ruhr-Universität, mit Instituten, Verbänden, Hochschulen sowie Unternehmen aus Deutschland und ganz Europa. Die Akademie-Mitarbeitenden forschen damit selbst bspw. an Themen zu Digitalisierung der Lehre und des Lernens, Einsatz von KI und virtuellen Werkzeugen in Lehre und Lernen, aber auch in der Lehrer:innen-Fortbildung, damit die digitale Transformation in unseren Schulen und Unternehmen gelingen wird. Mehr drüber unter https://www.akademie.rub.de/forschungsprojekte-weiterbildung/
Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar hat der Akademie der Ruhr-Universität bei der feierlichen Preisverleihung am 28. Juni in Weimar im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summit persönlich zu diesem Erfolg als Top-Innovator des Jahrgangs 2024 gratuliert.
Yogeshwar begleitet den Innovationswettbewerb TOP 100 seit zwölf Jahren als Mentor.
Wollen auch Sie Top-Innovator:in für Ihr Unternehmen werden?
Natürlich macht sich die Akademie auch im Schulungsangebot stark für das Thema „Innovation“. Immer im 4. Quartal eines Jahres startet dazu bspw. der Zertifikatskurs Chief Innovation Manager:in (CIM) in den Räumen der Akademie im ehemaligen Opel-Werk Bochum. In 6 Modulen erhalten Sie die Kompetenzen, um mit wirksamen Strategien und Methoden neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
- Vermittlung von praxisrelevantem und anwendbarem Wissen im Innovationsmanagement sowie zur systematischen Entwicklung von Geschäftsmodell-Innovationen
- Vertiefte Kenntnisse von Methoden und Tools für die nachhaltige Umsetzung von Prozessen in Ihrem Unternehmen
- Bezug zu aktuellen Problemen von Unternehmen aus der Praxis durch unsere Kaminabendgäste
- Projektion des Erlernten auf das eigene Berufsfeld bzw. das eigene Unternehmen
- Lernen von Best Practice Beispielen aus der Industrie sowie durch den interdisziplinären Erfahrungsaustausch im
Werden Sie innovative:r Visionär:in in Ihrer Firma. Es winkt ein anerkanntes „Certified Advanced Studies (CAS)“-Abschlusszertifikat, inkl. echter Hochschul-Credit Points (ECTS). Alle Details zur berufsbegleitenden Aufsstiegsqualifizierung Chief Innovation Manager:in (CIM) finden Sie hier.
Ausgezeichnete Weiterbildung: