Coaching-Ausbildung für die Arbeits- und Organisationswelt

Das renommierte Zertifikat zum Business Coach der Ruhr-Universität Bochum
Kurszeitraum
4. April 2025 bis 14. März 2026
Bewerbungszeitraum
21. Oktober 2024 bis 10. März 2025
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Dauer
10 Module in 12 Monaten
Abschluss
Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität Bochum
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Geeignet für
Organisationsberater:innen, Trainer:innen, Personalentwickler:innen und Führungskräfte

6.900,00 

Unsere Coaching-Ausbildung im Überblick

Als Business Coach begleiten Sie Führungskräfte und Professionals bei der Bewältigung beruflicher Herausforderungen und persönlicher Entwicklungsziele. Sie stimulieren ergebnisorientierte Problemlöse- und Selbstreflexionsprozesse und geben so Impulse für die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung Ihrer Klient:innen. Dabei schlagen Sie als Business-Coach keine Lösungen vor – Sie schaffen Erfahrungs- und Selbstreflexionsräume, in denen es Ihren Klient:innen gelingt, neue Handlungsmöglichkeiten zu erleben und Lösungen selbst zu entwickeln.

Das renommierte Curriculum für die Coaching-Ausbildung existiert seit 2009. Es ist im Rahmen der wirtschaftspsychlogischen Studiengänge an der Ruhr-Universität Bochum aufgebaut und im Laufe der Jahre stetig weiterentwickelt worden. Die einzelnen Module werden als Präsenztrainings durchgeführt. Ihre Ausbildenden sind seit vielen Jahren als Coaches sowie als Trainer:in und Organisationsberater:in aktiv.

Im Mittelpunkt unserer Coaching-Ausbildung steht das intensive, praktische Üben

Sie erwerben ein umfassendes theoretisches Hintergrundwissen. Denn professionelle Handlungskompetenz ist nicht bloß eine Frage des Übens – entscheidend ist ein gutes Verständnis evidenzbasierter Leitmodelle. In unserer Coaching Ausbildung erleben Sie Theorie und Praxis in Balance.

Zugleich vertreten wir einen schul- und methodenübergreifenden, integrativen Ansatz. Dies entspricht unserer Erfahrung, dass sich das strenge Festhalten an den Leitsätzen einer spezifischen Schule in der Praxis nicht bewährt – zu individuell sind die Anliegen und Erlebniswelten der Klient:innen, zu dynamisch entwickeln sich deren Bedarfe und Interessen im Coachingprozess. Zugleich jedoch heben wir die Bedeutung systemisch-konstruktivistischer und psychologischer Ansätze hervor. In ihrer Kombination ergeben diese Ansätze eine integrative und sehr effektive Programmatik für die Gestaltung von Coachings.

Aufbau der Coaching Ausbildung

Die Ausbildung ist in zwei Teile untergliedert. Im ersten Teil – Grundlagen und Prozessgestaltung – erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten. Im zweiten Teil wenden wir uns fokussiert unterschiedlichen Beratungsfeldern zu: Herausforderungen in der Führung von Mitarbeiter:innen; soziale Konflikte im Arbeitsleben; Karriere, Balance, Gesundheit. Ziel ist es, Beratungskompetenz für spezifische, häufig wiederkehrende Problemfelder zu entwickeln.

In diesem zweiten Teil betonen wir die Bedeutung psychologischer Leitmodelle (Theorien zu Führung, Motivation, Entscheidungsprozessen, Konfliktentstehung, Stressbewältigung etc.). Sie liefern wertvolles Hintergrundwissen für die Hypothesenbildung und die Lösungsentwicklung.

Praxisbezug

In Modul 1 werden Peergruppen gebildet, die bis zum Ende der Ausbildung zusammenbleiben und zusammenarbeiten. Ziel ist es, im geschützten Rahmen der Peergruppe Gelerntes anzuwenden und in Peer-Coachings zu vertiefen, Rollensicherheit zu gewinnen und mit Interventionstechniken zu experimentieren.

Umfang der Coaching-Ausbildung

Die Weiterbildung Business Coaching umfasst 200 Ausbildungsstunden.

Wenn Sie an der Unterstützung und Begleitung von Menschen interessiert sind, dann schauen Sie sich gerne die unser Mediationsausbildung an.

Psychologischer Fokus

Schulübergreifend

I. Teil Grundausbildung + II. Klassische Beratungsfelder mit Fokus auf das Arbeits- und Organisationsleben

Balance zwischen Wissenschaft und Praxis

Schulung in Resilienz

Kleine Gruppe (max. 20 Personen)

Coaching Ausbildung Programm

04. + 05. April 2025
09. + 10. Mai 2025
13. + 14. Juni 2025
04. + 05. Juli 2025
18. + 19. September 2025
07. + 08. November 2025
05. + 06. Dezember 2025
16. + 17. Januar 2026
13. + 14. Februar 2026
13. + 14. März 2026

Ihr Nutzen

Wer sich als Coach selbständig machen will, kann das von heute auf morgen tun. Der Begriff ist nicht geschützt. Daher ist eine renommierte und professionelle Ausbildung wichtig. Ihre Ausbildung schließen Sie mit einem Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität ab. Zusätzlich erhalten Sie einen Teilnahmenachweis, der die Ausbildungsinhalte und deren Umfang beschreibt.

Zusammenfassend lässt sich das Profil der Ausbildung wie folgt beschreiben:

  • Integrativer Ansatz mit systemisch-konstruktivistischer und psychologischer Ausrichtung
  • Theorie und Praxis in Balance
  • Lernen durch Gestalten realer Coachingprojekte und
    begleitende Supervision
  • Fokussierung auf spezifische Beratungsfelder
  • Anbindung an die Lehr-Lern-Infrastruktur der Ruhr-Universität Bochum

Beratung und Kontakt

Lecturers

Dr. Marc Solga
Dr. Marc Solga

Marcs Leidenschaft gilt der Psychologie, in die er als Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie (Ruhr Universität Bochum) über viele Jahre intensiv eintauchen konnte. Der Wunsch, positiven Wandel zu gestalten, hat ihn schließlich ins Consulting geführt. Kunden schätzen seine Fähigkeit, offen und wertschätzend an unterschiedlichste Stakeholder und Subsysteme anzukoppeln. Sein liebstes Spielfeld ist die Entwicklung von Führungsteams im Kontext organisationaler Transformationsprozesse. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in internationalen Projekten, diverse Konzerne nutzen seine Konzepte (beispielsweise das »3×2 Leadership Framework«) in ihren globalen Entwicklungsprogrammen. An der Akademie der Ruhr Universität Bochum leitet er seit über 10 Jahren die Ausbildung in Business Coaching.

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Dr. Karin Gudat
Dr. Karin Gudat

Karin Gudat, Diplom-Psychologin, Jahrgang 1978, ist neben Dozententätigkeiten an der Ruhr-Universität Bochum und der International School of Management seit 2005 als Coach, Personal- und Organisationsberaterin aktiv. Als Zusatzqualifikation verfügt sie über Erfahrungen als Psychologische Psychotherapeutin (Verhaltens- und Klärungsorientierte Therapie).

Schwerpunktthemen: Personalauswahl, Mitarbeiterbefragungen, Work-Life-Balance

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Prof. Dr. Jurij Ryschka
Prof. Dr. Jurij Ryschka

Jurij Ryschka, Diplom-Psychologe, Jahrgang 1969, gründete 1996 die Organisationsentwicklung Ryschka, die Unternehmen in Fragen von Führung, Kooperation und Veränderung berät. Er ist als Trainer, Berater und Coach aktiv. Er hat Lehrtätigkeiten an diversen Hochschulen wahrgenommen. Außerdem hatte er eine Professur für Personalentwicklung an der Fachhochschule Mainz inne.

Schwerpunktthemen: Planung, Begleitung und Evaluation von Veränderungsprozessen; Entwicklung von (agilen) Teams und Führungsteams; Trainings und Coaching zu Kommunikation, Kooperation, Führung; Beratung und Training von Krisenstäben.

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Silke Bierhoff-Loefert
Silke Bierhoff-Loefert

Silke Bierhoff-Loefert arbeitet seit vielen Jahren als Beraterin, Trainerin und Coach. Sie ist ausgebildete systemische Beraterin/Therapeutin (DGSF) und hat einen Master of Counseling (M.C.) in Beratung. Nach ihrem Studium der Medienwissenschaften, Kunstgeschichte und Pädagogik (M.A.) hat sie 15 Jahre für große Medienunternehmen gearbeitet. Seit 2018 ist sie als Management Coach und Consultant für Personalentwicklung bei Obermann Consulting tätig und verfügt über Erfahrung in unterschiedlichen Branchen wie Konsumgüter, Versicherungen, Pharma etc. Außerdem arbeitet sie freiberuflich als psychosoziale Beraterin.

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