Methoden-Koffer-Tag im O-Werk Bochum

Gezielte Weiterbildung für Start-ups und Jungunternehmen

Mittwoch, 25. September 2024, 10:00 – 16:30 Uhr
im O-Werk Bochum und online.

Teilnahme an allen “Fast Track”-Vorträgen bei Anmeldung kostenfrei.
Ein Beitrag zur ruhrSTARTUPWEEK (23.-27.09.2024) in ganz NRW.

Unternehmensgründung und Unternehmensführung bedingen Handlungs- und Methodenkompetenz in allen Unternehmensbereichen. Doch vieles ist neu und vieles ändert sich über den Verlauf der Unternehmensentwicklung. Nicht jede:r startet als perfekte:r Unternehmer:in und viele Fragen kommen erst mit der Zeit. Manchmal fehlt in der Aufbauphase auch einfach die Zeit.

Die Akademie der Ruhr-Universität hat im „Methoden-Koffer“ gemeinsam mit Expert:innen aus der Hochschule, Wirtschaft und Startup-Förderung ein passendes Kursportfolio entwickelt und in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der RUB Worldfactory als Hybrid- und Online-Workshops durchgeführt. Im Rahmen der ruhrSTARTUPWEEK stellen wir diesen Methodenkoffer in Form von „Fast Tracks“ bei uns live im O-Werk Bochum und via Zoom vor. Die Referent:innen starten mit einem kurzen Methoden-Input und bieten dann eine F&A-Runde gemeinsam mit allen Beteiligten an.

  • Chance 1: Punktgenauer Aufbau von benötigter Methodenkompetenz, zur richtigen Zeit, in der richtigen Unternehmensphase.
  • Chance 2: Erwerbsbiographische Absicherung für berufliche Alternativen.

Zielgruppe(n): Der Methoden-Koffer-Tag wendet sich an _alle_ Gründungs-Stakeholder! Das innovative Konzept bietet Sicherheit und Steigerung der Erfolgschancen für Gründungswillige, Gründer/innen, Jungunternehmer/innen sowie deren Teams und kann auch als wegweisendes Begleitangebot für Beratungs- und Finanzierungspartner dienen. Es gilt: “Neugier genügt”!

Eine persönliche Teilnahme vor Ort im O-Werk Bochum lädt ein zur Vernetzung und gegenseitigem Kennenlernen. Allen “Fast Track”-Vorträgen bei Anmeldung kostenfrei!

Fast-Tracks: Zeitplan & Inhalte

10:00 – 10:15 Uhr - Kick-off: Eröffnung und Begrüßung

Referent:innen: Dr. Yves Gensterblum, GF der Akademie der Ruhr-Universität & Event-Team.

10:15 – 11:00 Uhr - Fast Track 1: Die Bedeutung von (guten) Verträgen

Rechtsanwalt Andreas Vogelpoth verrät in diesem Fast Track, worauf es bei der Erstellung von (guten) Verträgen ankommt. Diese sind entscheidend für den Erfolg und die Nachhaltigkeit von Start-ups und Unternehmensgründungen. Unser Rechtsexperte zeigt Schlüsselelemente starker Verträge und häufige Fallstricke auf. In dieser Session erhaltet Ihr praktische Tipps, wie Ihr Eure Interessen schützt und positive Geschäftsbeziehungen aufbaut.

Referent: Andreas Vogelpoth, Aulinger Rechtsanwälte

11:15 – 12:00 Uhr - Fast Track 2: Innovating for Good – Dein Produkt nachhaltig skalieren und gestalten

„How to innovate for a radically greater social good.” Der methodische Ansatz Lean Impact lehrt uns, wie wir mit agilen Methoden einen größeren sozialen Nutzen in kurzer Zeit generieren können. Mit den Methoden des Impact Managements könnt Ihr eure Startups oder Projekte wirkungsorientiert steuern und Eure sozialen sowie ökologischen Auswirkungen messbar machen. In diesem Fast Track vermittelt Euch Start-up Coach Manuel Grundlagen des Lean Impact, wodurch Ihre Eure Ideen und Projekte auf die nächste Stufe heben könnt.

Referent: Manuel Müller, Start-Up-Coach

12:15 – 13:00 Uhr - Fast Track 3: Unternehmer:in werden, was heißt das?

Unternehmer:in werden., was heißt das? In diesem Fast Track mit der Vertriebsexpertin Miriam Sowa erfahrt Ihr, was erfolgreiches Unternehmertum auszeichnet. Der Workshop bietet Euch wertvolles Know-how, um am Markt erfolgreich zu sein sowie das psychologische Wissen, was Denk- und Handlungsmuster im Unternehmensalltag für Fach- und Führungskräfte bedeuten. Ihr lernt, welche grundlegenden Fähigkeiten und Eigenschaften für den unternehmerischen Erfolg entscheidend sind und wie Ihr diese gezielt entwickeln könnt.

Referentin: Miriam Sowa, Consultant

13:00 – 14:00 Uhr - Business Lunch: Networking mit Referent:innen und Gästen

Ort: Atrium im ehem. Opel-Werk (O-Werk)

Teilnahme nach Anmeldung.

14:15 – 15:00 Uhr - Fast Track 4: Self-Empowerment durch Führung von innen

Das Konzept des Self-Empowerments ist getragen von dem Glauben, dass jedes Individuum in eigener Kraft mehr Autonomie, Selbstverwirklichung und Souveränität erlangen kann. Wenn Du Self-Empowerment praktizierst, kannst Du auch andere „empowern“ und führen.

In diesem Fast Track lernst Du praxistaugliche Hacks und Habits kennen, wie Du Dich selbst befähigen, Motivation aus Dir selbst heraus schöpfen und Dich von innen führen kannst.

Referentin: Marion Willems, Systemische Coachin

15:00 – 16:30 Uhr - Special Track: Konfliktmangement durch Mediation in Start-ups

Während dein Start-up erfolgreich wächst, erhöht sich auch die Komplexität: Buchhaltung und Mitarbeiterführung, Marketing und Kundenbetreuung gehören plötzlich zu deinen Aufgaben. Aus Freund:innen werden Führungskräfte, werden Verantwortungsträger:innen.

Es ist wie in einem Mobile aus Kindertagen: Mit jeder dieser neuen Aufgaben, die du an das Mobile hängst, beginnt es, sich zu bewegen und verändert seine Balance. Diese zu Beginn häufigen Veränderungen binden Ressourcen, schaffen Unruhe, schaffen Konflikte.

Das alles gehört zum Business, ist normal. Und doch ist es herausfordernd, inmitten dieser teils widersprüchlichen Aktivitäten eine konstruktive Haltung zu entwickeln bzw. zu bewahren. Hier setzen wir an und bieten mit Mediation ein Modell an, das auf drei Ebenen ins Unternehmen und auf Mitarbeiter:innen wirkt.

  • Präventiv: Konflikte gehören dazu, sie sind das Salz der Kommunikation. Wir sensibilisieren für Signale, Teamdynamiken und Eskalationsstufen
  • Begleitend: Ist ein Konflikt erstmal ausgebrochen, dann braucht es Methoden und Werkzeuge, die Hintergründe auszuleuchten und Beteiligten in einen konstruktiven Dialog zu bringen.
  • Kurativ: Was war, kann wieder passieren – in einer ähnlichen oder neuen Form. Hier bietet sich ein systemisches Konfliktmanagement an, das Führungskräfte und Mitarbeiter:innen im Umgang mit Konflikten trainiert, achtsam und fehlertolerant werden lässt.

Hast du Lust mehr über Strategien für konfliktfeste Unternehmen zu erfahren? Komm vorbei, schau rein. Wir freuen uns auf dich und deine Sichtweisen.

Referenten: Hendrik Fenz und Aldona Anna Fenz

Partner

Beratung und Kontakt

Elena Kerling

Elena Kerling

Programmmanagerin

Holger U. Nord

Holger U. Nord

Programmmanager