28.11.2025

POET auf dem Deutschen Schulträgerkongress 2025

Das Team des Verbundprojekts POET – Prozess- und Organisationsbegleitung von Schulträgern auf dem Weg zur OER-Integration war in diesem Jahr beim Deutschen Schulträgerkongress (DSTK) vertreten. Die Veranstaltung gilt als bundesweit zentrale Plattform für alle Akteur:innen, die Schulentwicklung, Digitalisierung und Bildungspolitik aktiv mitgestalten.

Mit der Teilnahme verfolgte POET zwei zentrale Ziele:

  1. Schulträger noch enger an das Projekt heranführen und deren Bedarfe, Herausforderungen und Entwicklungswege aus erster Hand kennenlernen
  2. das Projekt im wissenschaftlich-praktischen Austausch sichtbar machen und erste Impulse aus der Feldforschung mit der Fachcommunity diskutieren.

POET im Programm des DSTK: Einblick in Ziele, Erkenntnisse und nächste Schritte

Im Rahmen eines Workshops präsentierte unser Projektkoordinator Yves Gensterblum die wichtigsten Eckpunkte des Projekts. Der Vortrag gab zudem einen Ausblick auf die kommenden Schritte in POET:

  • die Panelbefragung der teilnehmenden Schulträger (Start: Winter 2025),

  • den Ausbau von Qualifizierungs- und Unterstützungsangeboten, die sich am Reifegrad der Schulträger orientieren,

  • erste Workshops und Beratungsbausteine, die Schulträger in ihren Veränderungsprozessen zur digitalen Bildungssteuerung begleiten,

  • sowie die Entwicklung von praxisnahen OER-Angeboten und Vernetzungstools für Schulen und Verwaltung.

Ziel bleibt, den Wandel hin zu einer Kultur der Digitalität aktiv mitzugestalten und Schulträger – gemeinsam mit Schulen und Schulaufsichten – systematisch beim Auf- und Ausbau von OER-Strategien zu unterstützen.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier:
👉 https://akademie.rub.de/forschungsprojekte/forschungsprojekt-poet/

Austausch mit Schulträgern: Praxisperspektiven als Projektimpulse

Neben dem eigenen Beitrag nutzte das POET-Team den Kongress, um mit Schulträgern aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen. Die Diskussionen zeigten einmal mehr:

  • dass der Einsatz von Open Educational Resources (OER) zunehmend als strategisches Thema erkannt wird,

  • dass viele Schulträger sich mehr Unterstützung bei Change-Management-Prozessen wünschen,

  • und dass Fragen rund um Zuständigkeiten, Ressourcen und digitale Schulentwicklungsstrategien weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Diese Eindrücke fließen direkt in die laufenden Arbeitsprozesse des Projekts ein und tragen dazu bei, die nächsten Schritte noch präziser auf die Bedarfe in der Praxis auszurichten.

Das POET-Team bedankt sich bei allen Beteiligten des DSTK für den offenen Austausch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Schulträgern, Schulen und Schulaufsichten auf dem Weg zur erfolgreichen OER-Integration.

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