09.09.2024

Schulungspartner für das buildingSMART Practitioner-Programm

Die Akademie der Ruhr-Universität Bochum erweitert ihre Partnerschaft mit buildingSMART!  Die Organisation buildingSMART spielt eine zentrale Rolle in der Implementierung von BIM-Standards in Deutschland und trägt dazu bei, die digitale Zusammenarbeit in Bauprojekten zu verbessern. Nachdem wir in den vergangenen Jahren bereits als Schulungspartner für das Foundation-Programm aktiv waren, sind wir nun stolz darauf, auch für das internationale Zertifizierungsprogramm „Professional Certification Practitioner“ bei buildingSMART gelistet zu sein.

Akademie der Ruhr-Universität gGmbH | buildingSMART Deutschland

Neues Kurskonzept

Ab sofort haben Teilnehmer:innen unseres BIM Professional Kurses die Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Abschluss des Kurses als openBIM Manager oder openBIM Coordinator von buildingSMART zertifizieren zu lassen. Um den Anforderungen des neuen Practitioner-Programms gerecht zu werden, haben wir unseren BIM Professional Kurs erweitert und angepasst. Der Kurs gliedert sich nun in zwei Teile:

• Im ersten Teil, dem BIM Professional Knowledge, erlangen die Teilnehmer:innen grundlegende Kenntnisse im Bereich BIM und haben nach Abschluss die Voraussetzungen, um die buildingSMART-Prüfung mit dem Zertifizierungsziel „Professional Certification – Foundation“ abzulegen.
  • Der zweite Teil, BIM Professional Application, vertieft die praktische Anwendung des erlernten Wissens. Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls können sich die Teilnehmer:innen für die Prüfung zum openBIM Manager oder openBIM Coordinator bei buildingSMART anmelden.

Mit dieser Erweiterung bieten wir unseren Teilnehmer:innen eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung, die sie optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben im Bereich BIM vorbereitet und Ihnen neue berufliche Chancen eröffnet.

Doppelzertifizierung im BIM Professional

Auch unabhängig von der buildingSMART-Prüfung lohnt sich die Teilnahme an unserer Weiterbildung. Unsere Absolvent:innen erhalten nach Abschluss des Kurses das anerkannte BIM Professional Zertifikat der Akademie der Ruhr-Universität Bochum. Unser Zertifikat bestätigt umfassende Kenntnisse und praktische Fähigkeiten im Bereich BIM und genießt in der Branche hohes Ansehen.

Mehr Informationen zu den Inhalten, Modulen und Dozierenden unseres Kurses finden Sie hier: BIM Professional für Hoch- und Infrastrukturbau – Akademie der Ruhr-Universität (rub.de)