12.08.2024

Das sagen unsere BIM Professional-Absolventen über die Weiterbildung

Diese Vorteile haben unsere BIM Professional-Absolvent:innen

Die Baubranche entwickelt sich rasant weiter, und mit ihr die Technologien und Methoden, die im Einsatz sind. Eine dieser bahnbrechenden Methoden ist das Building Information Modeling (BIM). Unsere Absolvent:innen des BIM Professional-Programms der Akademie der Ruhr-Universität werden im Kurs zu echten BIM-Expert:innen ausgebildet. Doch was genau sind die Vorteile von BIM Professional Absolvent:innen? Die folgende Übersicht gibt Ihnen einen tiefen Einblick in die Vorzüge, die die Weiterbildung zum BIM Professional bietet. Die Ergebnisse basieren auf der jüngsten Befragung unserer BIM Professional-Absolvent:innen.

1. Kostensenkung und -kontrolle (60%)

Einer der herausragendsten Vorteile von BIM ist die Fähigkeit zur signifikanten Kostensenkung. Durch die präzise Planung und Modellierung können bis zu 60% der Kosten eingespart oder besser kontrolliert werden. Unsere Absolvent:innen berichten immer wieder, wie sie durch BIM unerwartete Ausgaben vermeiden und Budgets genauer einhalten können.

2. Eliminierung nicht budgetierter Änderungen (bis zu 40%)

Nichts ist für ein Bauprojekt schädlicher als unerwartete Kosten. Mit BIM können bis zu 40% dieser nicht budgetierten Änderungen eliminiert werden, was zu einem wesentlich reibungsloseren Ablauf führt. Teilnehmer:innen unseres Programms sind in der Lage, solche Risiken frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

3. Zeitverkürzung oder -kontrolle (34,29%)

Zeit ist Geld, besonders in der Bauwirtschaft. Dank BIM konnten in vielen Projekten Zeitpläne um bis zu 34,29% verkürzt oder besser kontrolliert werden. Unsere Absolvent:innen nutzen diese Zeitersparnis, um Projekte schneller abzuschließen und somit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

4. Kommunikationsverbesserung (37,14%)

Gute Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Projekts. BIM erleichtert die Zusammenarbeit aller Beteiligten und führt zu einer Verbesserung der Kommunikation um 37,14%. Dadurch wird die Zusammenarbeit zwischen Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmen effizienter und Missverständnisse werden vermieden.

5. Verbesserung der Koordination (34,29%)

Ein weiteres großes Plus von BIM ist die Verbesserung der Koordination. Unsere Teilnehmer:innen berichten, dass durch BIM die Koordinationsprozesse um 34,29% verbessert werden konnten. Dies führt zu weniger Fehlern und Nacharbeiten, was wiederum Zeit und Kosten spart.

6. Qualitätssteigerung oder -kontrolle (34,29%)

Qualität ist in der Bauwirtschaft von höchster Bedeutung. Mit BIM konnte die Qualität um 34,29% gesteigert oder besser kontrolliert werden. Absolvent:innen unseres Programms setzen BIM ein, um sicherzustellen, dass ihre Projekte die höchsten Standards erfüllen.

7. Reduktion der Zeit für Kostenschätzungen (bis zu 80%)

Dank BIM kann die Zeit für die Erstellung von Kostenschätzungen um bis zu 80% reduziert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Entscheidungsfindung und eine bessere Projektplanung, was besonders in frühen Phasen eines Projekts von unschätzbarem Wert ist.

8. Einsparungen durch Kollisionserkennung (bis zu 10%)

Durch die frühzeitige Erkennung potenzieller Kollisionen im Modell können bis zu 10% des Auftragswerts eingespart werden. Diese Einsparungen werden durch das Vermeiden teurer Nacharbeiten und Verzögerungen realisiert.

9. Reduktion der Projektzeit (bis zu 7%)

Neben der bereits erwähnten Zeitverkürzung bei der Erstellung von Kostenschätzungen kann BIM auch die gesamte Projektzeit um bis zu 7% reduzieren. Diese Zeitersparnis erlaubt es BIM-Expert:innen, mehrere Projekte effizienter zu managen.

10. Geltungsbereichsklärung (8,57%)

Klare Vorgaben und Abgrenzungen sind essenziell, um Projekte im geplanten Rahmen zu halten. Mit BIM wird die Geltungsbereichsklärung um 8,57% verbessert, was zu einer klareren Definition von Projektzielen und -grenzen führt.

11. Negative Risikominderung (17,14%)

Risikomanagement ist ein integraler Bestandteil jedes Bauprojekts. BIM trägt zur Reduktion negativer Risiken um 17,14% bei. Unsere Absolvent:innen können somit potenzielle Probleme frühzeitig identifizieren und proaktiv handeln.

12. Organisationsverbesserung (6%)

Schließlich führt der Einsatz von BIM zu einer Organisationsverbesserung um 6%. Dies bedeutet, dass Projekte effizienter geplant und durchgeführt werden können, was wiederum zu besseren Ergebnissen und zufriedeneren Kunden führt.

Fazit

Die Vorteile, die unsere BIM Professional-Absolvent:innen genießen, sind zahlreich und beachtlich. BIM hat sich als unverzichtbares Werkzeug in der modernen Bauwirtschaft etabliert und ermöglicht es, Projekte effizienter, kostengünstiger und qualitativ hochwertiger zu realisieren. Wenn Sie Ihre Karriere im Bauwesen auf das nächste Level heben möchten, ist eine Weiterbildung im Bereich BIM der Schlüssel zum Erfolg.

Interessieren sie Sich für unseren Kurs? Dann sind Sie herzlich zur kostenfreien Infoveranstaltung am 21.08.2024 eingeladen.

BIM Professional für Hoch- und Infrastrukturbau – Akademie der Ruhr-Universität (rub.de)