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Forschung und Entwicklung in der berufsbegleitenden Weiterbildung
Neben der Verzahnung von Wissenschaft und Praxis innerhalb unserer Weiterbildungsangebote verpflichten wir uns als wissenschaftlicher Weiterbilder auch dazu, durch verschiedene Forschungsprojekte Fortschritte in unterschiedlichen wissenschaftlichen Bereichen zu erzielen und zu begleiten. Die hierzu konzipierten spannenden Projekte, die wir vielfach als Verbundpartner mit zahlreichen Lehrstühlen und Professoren der Ruhr-Universität, aber auch externen Partnern durchführen, möchten wir auf dieser Projektseite vorstellen.
Aktuelle Forschungsprojekte
KAINE
KAINE ist ein Forschungsprojekt, das eine Wissensplattform für berufsbegleitende Weiterbildungen entwickelt. Mit künstlicher Intelligenz werden personalisierte Lerninhalte bereitgestellt und dialogorientierte Tutoringsysteme genutzt, um den Lernprozess effektiver zu gestalten. Besonders ist die Integration eines Voice- oder Chatbots, der die Lernenden zeitlich und räumlich unabhängig unterstützt.
Hier geht es zu den KAINE „BIM Basis Online“-Stipendien.
TESTEd – ERASMUS+ Projekt
Das europäische Projekt TESTEd entwickelt einen interdisziplinären Lehrplan für Lehrerausbildung, um globale Unterrichtsherausforderungen zu bewältigen und den Austausch zwischen Lehrern und Studenten aus verschiedenen Ländern zu fördern. Es bietet kostenlose Fortbildungskurse für Lehrer an, um aktuelle Themen zu diskutieren und Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
Exzellenz Start-Up Center
Das Worldfactory Start-up Center an der Ruhr-Universität Bochum fördert Ausgründungen und Entrepreneurship unter Studierenden. Die begleitende Entrepreneurship Education umfasst Seminare zur Entwicklung unternehmerischer Fähigkeiten, Kompetenzvermittlung für Gründer und Berater. Alle Angebote sind auch in 2024 kostenfrei.
Erfolgreich abgeschlossene Forschungsprojekte
AIGEDA - Skill development in AI driven Generative Engineering and Design Automation
Das geförderte EU-Forschungsprojekt AIGEDA diente der Entwicklung eines Qualifizierungsprogramm, das Ingenieure in generativem Engineering und Design Automation schult, einschließlich KI-gestützter Software. Ziel ist es, Fachkräfte für die komplexe Produktentwicklung von Cyber-physischen Systemen auszubilden. Das Programm umfasst Lehrpläne, Lernpfade und Workshops für Produktentwickler verschiedener Qualifikationsniveaus. Es richtet sich an Ingenieure/innen, die ihre Fähigkeiten erweitern möchten, um die sich entwickelnden Anforderungen in der Fertigungsindustrie zu erfüllen.
Verbundprojekt WILLEN
Das Verbundprojekt WILLEN untersuchte von 2021 bis 2023 die Effizienz adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten, um moderne Weiterbildungskonzepte zu entwickeln, die berufliche und familiäre Anforderungen besser vereinbaren. Dabei wurden AR- und VR-Assistenzsysteme getestet und ein pädagogisches Modell für ein intelligentes adaptives Lernunterstützungssystem entwickelt, das unter Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen implementiert werden kann.