26.02.2025

Hat mein Unternehmen eine zukunftsweisende KI-Strategie?

Künstliche Intelligenz als Wettbewerbsvorteil

Der Hype um generativen Sprachmodelle, wie in ChatGBT, Google Gemini oder DeepSeek erweckt den Anschein, dass die technischen Herausforderungen künstlicher Intelligenz (KI) gemeistert wären. Das ist bei weitem nicht so. Tatsächlich gibt es im Gegensatz zu herkömmlicher IT viele weitere Aspekte zu berücksichtigen, wenn man künstliche Intelligenz im Unternehmen bzw. der eigenen Organisation einsetzen möchte.

In Zeiten digitaler Transformation ist ein strategischer Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) einer der entscheidenden Faktoren für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Die Vorstellung, dass der Umgang mit KI vergleichbar mit dem Umgang mit herkömmlicher IT sei, ist dabei sicher zu kurz gegriffen, um die Potenziale und Chancen des Einsatzes von KI zu nutzen. Es gilt eine ganze Reihe an Besonderheiten zu berücksichtigen. Diese werden auf europäischer Ebene sogar so weitreichend eingeschätzt, dass dieser Technologieeinsatz gesondert reguliert wird – aus gutem Grund.

Viele Entscheidungsträger und Führungsräfte stellen sich zum Thema KI-Strategie Fragen, wie „Was muss ich über KI wissen, wenn ich eine Rolle bei der Gestaltung des Unternehmens und seiner Prozesse innehabe? Was muss ich wissen, wenn ich die Strategie für die Gesamtorganisation oder meinen eigenen Verantwortungsbereich gestalte? Was muss ich wissen, wenn ich selbst KI einsetzen möchte?“.

Für einen KI-Strategie im eigenen Unternehmen gilt es die „Pros und Cons“, die Chancen und Risiken beim Einsatz von KI ein- und abzuschätzen. Der sicher geplante Einsatz von Künstliche Intelligenz kann dem eigenen Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Markt und gegenüber Mitbewerbern verschaffen.

Mit dem entsprechenden Fach- und Überblicks – Know-how ausgestattet, haben Führunsgkräfte es in der Hand:

  1. Effizienzsteigerung & Automatisierung
  • KI kann repetitive und zeitaufwendige Aufgaben automatisieren (z. B. Datenanalyse, Kundenservice, Produktion).
  • Mitarbeiter können sich auf strategische oder kreative Tätigkeiten konzentrieren.
  • Kostensenkung durch geringeren manuellen Aufwand.
  1. Schnellere & bessere Entscheidungsfindung
  • KI analysiert riesige Datenmengen in Echtzeit und identifiziert Muster, die Menschen möglicherweise übersehen.
  • Unternehmen können fundiertere und datenbasierte Entscheidungen treffen.
  • Risikomanagement wird verbessert (z. B. durch Betrugserkennung in Finanzunternehmen).
  1. Personalisierung & Kundenerlebnis
  • KI ermöglicht individuell zugeschnittene Empfehlungen (z. B. in E-Commerce und Streaming-Diensten).
  • Chatbots und Sprachassistenten verbessern den Kundenservice rund um die Uhr.
  • Kundenbindung und -zufriedenheit steigen durch maßgeschneiderte Interaktionen.
  1. Innovationskraft & Wettbewerbsvorteil
  • Unternehmen, die frühzeitig in KI investieren, können neue Geschäftsmodelle entwickeln.
  • KI ermöglicht vorausschauende Wartung (z. B. in der Industrie) oder optimierte Lieferketten.
  • Durch schnellere Markteinführungen und optimierte Prozesse können Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
  1. Skalierbarkeit & Flexibilität
  • KI kann Geschäftsprozesse schneller skalieren als herkömmliche Methoden.
  • Unternehmen können neue Märkte effizient erschließen und sich schneller an veränderte Marktbedingungen anpassen.
  1. Forschung & Entwicklung (F&E)
  • KI beschleunigt die Entwicklung neuer Produkte durch Simulationen und Automatisierung von Tests.
  • Pharmaunternehmen nutzen KI für die schnellere Entwicklung neuer Medikamente.
  • Kreative KI kann Designvorschläge generieren (z. B. in der Mode- oder Automobilbranche).
  1. Wettbewerbsvorteil durch Datenanalyse
  • Unternehmen mit besserer KI-gestützter Datenanalyse verstehen Markttrends früher.
  • Dynamische Preisgestaltung basierend auf Echtzeit-Daten steigert den Umsatz (z. B. in der Tourismusbranche).

Die Lösung

Unternehmen, die KI strategisch einsetzen, haben einen klaren Vorteil: Sie sind effizienter, innovativer und kundenorientierter Dadurch können sie sich einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil auf den volatilen Märkten und gegenüber dem Wettbewerb sichern. Die Akademie der Ruhr-Universität bietet ein KI-Seminar für Entscheider, das sich an folgende Zielgruppen wendet: Innovationsverantwortliche, Gründer:innen, Produktentwickler:innen, Prozess- und Organisationsentwickler:innen und alle, die sich für Künstliche Intelligenz (KI) als Wettbewerbsvorteil bzw. die möglichen Folgen des Einsatzes interessieren und sich entsprechend auf die zukünftige Entwicklung vorbereiten wollen.

Die Kursdurchführung erfolgt hybrid und ermöglicht so ein flexibles und praxisorientiertes Lernen. Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Kursteilnehmer:innen im nachgestellten Präsenzteil ist viel produktiver und hilft dabei, auf Basis eigener Prioritäten eine geeignete individuelle KI-Vorgehensweise zu erkennen und vorzudenken.

Künstliche Intelligenz (KI) in Unternehmen als Wettbewerbsvorteil

 

 

 

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