In unserer Reihe „Was macht eigentlich …?“ stellen wir Ihnen regelmäßig Berufe und Funktionen aus der Arbeitswelt vor. Dieses Mal erklären wir Ihnen, was ein:e Digital-Transformation Manager:in für Aufgaben hat und welche Kompetenzen er:sie benötigt.
Herausforderung Digitalisierung
Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren deutlich vorangeschritten. So gehen wir heute fast schon wie selbstverständlich davon aus, dass sämtliche Unternehmen bereits viele ihrer Prozesse elektronisch ausführen und der digitale Wandel lückenlos voranschreitet. Leider ist dies aber längst nicht die Realität. Insbesondere in Firmen, welche nicht in einer digitalen Branche unterwegs sind fehlt es oft an entsprechendem Fortschritt. Infrastrukturen sind oft veraltet, Prozesse dadurch langsam. Der Informationsfluss stockt.
Doch was zeichnet eine zeitgemäße Arbeitsweise aus – was stellt einen digitalen Wandel dar? Der digitale Wandel bezeichnet das Ersetzen überholter und veralteter Technologien durch neue, digitale und effizientere Technologien. Auf diese Weise lassen sich die Prozesse in vielen Unternehmen vereinfachen, beschleunigen und auch die gesamte Dienstleistungsqualität wird verbessert. Manuelle Tätigkeiten durch Personal lassen sich oftmals allein durch die Digitalisierung ersetzen.
Doch wie können Unternehmen, die in dieser Hinsicht der Konkurrenz deutlich hinterherhinken, sich diesem Problem annehmen und sich weiterentwickeln? Welche Maßnahmen gilt es innerhalb einer Firma umzusetzen? Genau hier setzt ein:e Digital-Transformation Manager:in an. In seiner:ihrer Verantwortung liegt es, einem Unternehmen in vielen einzelnen, durchdachten Schritten auf den Weg in eine digitale Zukunft zu verhelfen.
Wann sind Unternehmen auf eine:n Digital-Transformation Manager:in angewiesen?
Mehrere Studien zeigen, dass vor allem mittelständische und größere Unternehmen spezielle Teams einführen, welche sich vor allem mit dem Thema Digitalisierung innerhalb des Unternehmens befassen. In einer kleineren Firma genügt oft schon ein:e einzelne:r Digital-Transformation Manager:in, welche:r sich um das Thema Digitaler Fortschritt kümmert und geeignete Maßnahmen und Lösungen für die Zukunft erarbeitet.
Doch wann benötigt man eigentlich tatsächlich eine:n Digital-Transformation Manager:in in der Firma? Hier kommt es ganz darauf an, was im Unternehmen verändert werden soll und wie groß der Aufwand dafür ist. Benötigt man lediglich eine App, welche man mit seinem Produkt verbinden möchte – wenn man also lediglich auf der Produktebene Veränderungen anstoßen will – dann ist kein:e Digital-Transformation Manager:in dafür nötig. Zumal diese:r auch mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist. Möchte man allerdings damit beginnen, die Prozesse und Strukturen des Unternehmens nachhaltig zu verändern, dann ist eine Fachkraft nötig, die sich um das entsprechende Change Management kümmert. Hier ist ein:e Digital-Transformation Manager:in in jedem Fall die richtige Ansprechperson.
Welche Rolle spielen Digital-Transformation Manager:innen in einem Unternehmen?
Ein:e Digital-Transformation Manager:in erfüllt viele unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem gehört es auch dazu, Potenziale und Möglichkeiten zur digitalen Weiterentwicklung innerhalb eines Unternehmens zu erkennen sowie auch ein Gesamtkonzept für eine schrittweise digitale Transformation auszuarbeiten. Ebenfalls sind Digital-Transformation Manager:innen dafür verantwortlich, dass das Thema Digitale Transformation nicht im täglichen Arbeitsalltag untergeht, sondern dass stets eine Weiterentwicklung stattfindet. So muss ein:e Digital-Transformation Manager:in viel Motivation und Enthusiasmus mitbringen, das Thema stets in Bewegung halten und Veränderungen in der Firma vorantreiben. Ansonsten kann es passieren, dass ein Unternehmen das Thema Digitalisierung im Alltagsgeschäft immer wieder vernachlässigt und so irgendwann der Konkurrenz deutlich hinterherhinkt.
Weniger Risiken durch eine:n Expert:in im Unternehmen
In vielen Bereichen genügt ein:e normale:r Change Manager:in, welche:r die bereits genannten Tätigkeiten ausführt und Entwicklungsprozesse innerhalb eines Unternehmens erfolgreich anstößt. Doch Digitalisierungsprozesse nehmen nicht selten mehr Zeit in Anspruch – diese steht jedoch nicht immer zur Verfügung. Denn schließlich hinkt ein deutsches Unternehmen im Hinblick auf Digitalisierung Unternehmen in Skandinavien oder Asien oft deutlich hinterher. Weiterhin unterstützen Fachleute mit den richtigen digitalen Fähigkeiten ein Unternehmen dabei, die potenziellen Risiken von einer Digitalisierung zu reduzieren. Dazu gehören auch finanzielle Risiken, welche eine Umstellung von Strukturen oder Prozessen ganz automatisch verursachen kann.
Die wichtigsten Fähigkeiten von Digital-Transformation Manager:innen
Umfassendere technologische oder auch digitale Vorkenntnisse sind oft ein Vorteil für eine:n Digital-Transformation Manager:in, allerdings lässt sich das dafür nötige Know-how durchaus auch im Nachhinein noch aneignen. Für eine:n künftige:n Digital-Transformation Manager:in spielen allerdings gewisse Skills eine wichtige Rolle, die wir nachfolgend genauer erläutern.
Ein wichtiger Aspekt ist unter anderem die Berufspraxis. Praktische Erfahrung ist für jede:n Digital-Transformation Manager:in eine wichtige Voraussetzung. Angesichts dessen genügt es nicht, ein:e junge:r Studienabsolvent:in zu sein, der:die sich lediglich für diesen Job interessiert. Vielmehr geht es darum, bereits in anderen Bereichen berufliche Erfahrungen gesammelt zu haben, mit denen man sich für einen erfolgreichen Job als Digital-Transformation Manager:in qualifiziert. Die digitale Transformation von Unternehmensstrukturen und -prozessen zeichnet sich durch fortwährende Veränderungen aus. So muss ein:e Digital-Transformation Manager:in vor allem dazu bereit sein, mit diesen Veränderungen zurechtzukommen und sich auch Hindernissen anzunehmen.
Ebenfalls ist der routinierte Umgang mit komplexen Sachverhalten wichtig für eine:n Digital-Transformation Manager:in. Die Digitalisierung ist schnelllebig und unterliegt stetigen Veränderungen. Stets den Überblick zu behalten fällt oft nicht ganz einfach – insbesondere dann, wenn zahlreiche Prozesse ineinandergreifen. In direktem Zusammenhang damit steht ein gutes Verständnis für Prozesse. Nur auf einer solchen Grundlage ist es einem:einer Digital-Transformation Manager:in überhaupt möglich, Probleme und Schwierigkeiten im Rahmen des Transformation Managements selbstständig zu erkennen und auch entsprechende Lösungsansätze dafür zu entwickeln.
Auch die Bedeutung von Kommunikationsfähigkeit sollte nicht unterschätzt werden – eine Eigenschaft, die jede:r Digital-Transformation Manager:in mitbringen sollte. Zu den entscheidenden Aufgaben gehört es nämlich, einen Prozess zu vereinfachen und auch für Widerstände Lösungen zu finden. Hierfür ist eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit in jedem Fall nötig.
Trends erkennen
Inzwischen gibt es zahlreiche Beispiele digitaler Transformationen, die nicht erfolgreich verlaufen sind. Fakt ist: Wenn Manager:innen mit den aktuellen Entwicklungen der Branche nicht hinterherkommen, kann es sogar bei einem Weltkonzern passieren, dass dieser irgendwann von der Bildfläche verschwindet, weil er mit veralteten Technologien arbeitet. So zeigt sich auch deutlich, was ein:e erfolgreiche:r Digital-Transformation Manager:in erreichen sollte. Er:Sie muss wichtige Trends in seiner:ihrer Branche bereits früh von selber erkennen können und genau wissen, wie er:sie darauf reagiert. Vor allem im Sinne des Unternehmens.
Besonders die Eigenschaft, jederzeit up to date zu bleiben und genau zu wissen, wo sich die Technologien hin entwickeln werden, kann schnell zu einer großen Herausforderung werden. Hierbei genügt es oft nicht, mit den Kund:innen über ihre Wünsche zu sprechen. Oft muss man seinen Kund:innen erst einmal Neues zeigen, damit diese erkennen, was sie brauchen oder möchten. Ein gutes Beispiel ist dabei der Autohersteller Henry Ford, der schon damals wohlwissend sagte: „Hätte ich die Menschen zuerst gefragt, was sie wollen, hätten sie geantwortet: Schnellere Pferde.“
Große Trends zu erkennen, wie die Digitalisierung einer ist, hängt übrigens deutlich weniger von Zufall oder Glück ab. Vielmehr zahlt sich die harte und konstante Arbeit eines:einer Digital-Transformation Manager:in aus, um neue Entwicklungen zu verfolgen und somit auch die Chance zu nutzen, über den Tellerrand hinauszublicken. So lassen sich mit bereits vertrauten und etablierten Elementen neue Services, Branchen, Produkte oder Geschäftsmodelle entwickeln und ausfindig zu machen.
Diesen Nutzen hat ein:e Digital-Transformation Manager:in für ein Unternehmen
Zu den wichtigsten Aufgaben eines:einer Digital-Transformation Managers:Managerin gehört es vor allem, die unterschiedlichen Prozesse in den einzelnen Bereichen nachvollziehen zu können und sie auch hinsichtlich der Notwendigkeit zur Digitalisierung zu identifizieren.
So spielt die Digitalisierung in der heutigen Zeit eine entscheidende Rolle, was glücklicherweise inzwischen von den meisten Unternehmen in Deutschland erkannt worden ist. Diese wissen allerdings leider oft nicht, ob ihr eigenes Geschäftsmodell überhaupt noch zeitgemäß ist. Sie fragen sich aber dennoch, wie sie es verändern und modernisieren können – und worauf es dabei zu achten gilt. Nicht selten fehlen darüber hinaus die Expertise sowie auch die richtigen Strategien, um interne Prozesse und Strukturen digitaler zu gestalten.
Dies sind nur einige der Gründe, warum sich der Einsatz eines:r Digital-Transformation Manager:in für ein Unternehmen lohnen kann. Er:Sie vereint Führungs- und Fachkompetenzen sowie auch digitales Know-How und eine hervorragende Kommunikationsfähigkeit in sich. Weiterhin ist er:sie dazu in der Lage, die derzeitige Lage eines Unternehmens realistisch zu bewerten, sondern kann auch den digitalen Wandel mit Unterstützung des Change Managements vorantreiben. Weil der Grad der Digitalisierung sich immer komplexer gestaltet, ist davon auszugehen, dass dieses Berufsbild in den kommenden Jahren zusätzlich an Bedeutung gewinnen wird.
Beschäftigungsmöglichkeiten für eine:n ausgebildeten Digital-Transformation Manager:in
Die digitale Transformation betrifft fast alle Bereiche eines Unternehmens – und das langfristig. Ganz egal, ob es sich um den Einkauf, das Personalwesen, die Sachbearbeitung oder auch die Logistik handelt, für eine:n Digital-Transformation Manager:in gibt es unterschiedliche Tätigkeitsfelder und somit auch breit gefächerte Beschäftigungsmöglichkeiten. Insbesondere kleine Betriebe, aber auch mittelständische Unternehmen und große Konzerne kommen um die Entwicklung innovativer Konzepte für ihre individuelle Digitalisierung nicht herum. Diese müssen erfolgreich in den laufenden Betrieb implementiert werden, ohne diesen zu stören und gleichzeitig auch die internationale Marktposition vorantreiben. Ein:e Digital Transformation Manager:in überwacht, plant und entwickelt die richtigen Maßnahmen zur erfolgreichen Einführung und Umsetzung digitaler Konzepte und Prozesse. Hierfür behalten sie durchgehend das interne Change Management im Unternehmen im Auge. Dies spielt eine tragende Rolle dabei, inwiefern Neuerungen innerhalb einer Firma von den Angestellten, aber auch von der Geschäftsführung angenommen werden.
So abwechslungsreich die Tätigkeiten im Rahmen des Digital Business Managements auch sind, so vielseitig sind auch die Optionen für eine berufliche Weiterentwicklung des:der Digital Transformation Manager:in selbst. Wer eine beratende Tätigkeit ausführen möchte, kann sich als Freiberufler:in selbstständig machen und sich als Digital Consultant bezeichnen. Auch als E-Commerce-Manager:in oder als Developer für mobile Anwendungen sowie im Digital Marketing Management gibt es Möglichkeiten zur abwechslungsreichen Beschäftigung. Mit fachlicher Kompetenz über die Digitalisierung können Digital-Transformation Manager:innen in verschiedenen Positionen die fortwährende Transformation von Unternehmen vorantreiben und somit innovative Geschäftsmodelle auf digitaler Basis entwickeln. Auch das Teamleading sowie das Thema Projektmanagement gehören oft zu den Tätigkeitsfeldern von einem:r Digital-Transformation Manager:in.
Ein:e Digital-Transformation Manager:in ist ein:e Allrounder:in
Somit versteht sich ein:e Digital-Transformation Manager:in als eine Art Schnittstelle zwischen Entwicklung, IT und Produktion. Prozesse, die Optimierungspotenziale bieten, werden von ihnen nachhaltig durch den Einsatz passender Tools verbessert. Gleichzeitig legen Digital-Transformation Manager:innen strategische und operative Ziele für eine gelungene digitale Transformation fest.
In einem kleineren Unternehmen kommt der:die Digital-Transformation Manager:in nicht selten als Fachkraft für das Thema Digital Business Management zu Einsatz. Hier ist er:sie dann in alleiniger Verantwortung für die selbstständige Planung und Realisierung von Konzepten verantwortlich. Digital Transformation Manager:innen bringen oft bereits erste Führungserfahrungen mit, die sie in vergangenen Tätigkeiten sammeln konnten. Innerhalb eines Teams steuern, überwachen und leiten sie ihre Teamkolleg:innen. Sie können allerdings auch Aufgaben an die richtigen Teammitglieder übergeben und entscheiden dies gemäß ihrer fachlichen Eignung. Weiterhin erstellt ein:e Digital Transformation Manager:in mitunter auch Reports für die Geschäftsleitung, welche detaillierte Analysen enthalten.
Weiterbildung und Ausbildungsmöglichkeiten zum:zur Digital-Transformation Manager:in in Deutschland
Eine Ausbildung zum:zur Digital-Transformation Manager:in kann beispielsweise als berufsbegleitende Weiterbildung an einer Universität. Auch als Zertifikatsstudium an einer Universität oder Fernuniversität gibt es entsprechende Wege und Möglichkeiten. Oft haben Studierende die Wahl zwischen einem Vollzeitstudium, einem dualen Studium oder auch einem berufsbegleitenden Studium.
Wichtig sind im Rahmen der Ausbildung allerdings nicht nur die fachlichen Kenntnisse, sondern auch die Best Practice Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag (durch Expertentalks) vor allem auch die Soft Skills. Ausgeprägte Führungsqualitäten, Innovationsmanagement, Change Management, Operatives Risk Management und auch Business Development sind Kenntnisse, die man sich im Laufe der Zeit aneignet. Auch Kommunikationsfähigkeit und Durchhaltevermögen werden geschult. Mit einem Abschluss Certificate of Advanced Studies im Bereich Business Transformation Management kann man sich bestens auf eine spätere Funktion als Digital-Transformation Manager:in vorbereiten. Oft haben Studierende die Möglichkeit, während ihres Studiums erste berufliche Erfahrungen innerhalb eines Unternehmens zu sammeln. Diese sind für den weiteren Berufsweg besonders wertvoll.
Digitale Transformation – Weiterbildungsangebote für Betriebs- und Personalräte/innen
Die Akademie der Ruhr-Universität bietet mit der „Akademie für Mitbestimmung“ für dieses Kompetenzfeld ein Umfangreiches Weoterbildungsangebot an:
https://akademie.rub.de/produkt-kategorie/akademie-fuer-mitbestimmung/mitbestimmung/